Betreuung in Düsseldorf Anhaltender Erziehermangel bremst Kita-Ausbau aus

Düsseldorf · Weil Fachkräfte fehlen, konnten im letzten Kita-Jahr bis zu 900 Plätze in den Düsseldorfer Kitas nicht belegt werden. Erstmals ging auch die Zahl der insgesamt betreuten U3-Kinder zurück. Wie die Stadt dem Mangel begegnen will.

 Die Träger hätten im vergangenen Jahr mehr Kita-Plätze anbieten können. Doch es fehlten die Fachkräfte.

Die Träger hätten im vergangenen Jahr mehr Kita-Plätze anbieten können. Doch es fehlten die Fachkräfte.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Trotz der Bemühungen der Stadt, dem Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern entgegenzuwirken, bremst die angespannte Situation auf dem Jobmarkt den Kita-Ausbau aus. So steht es im Jahresbericht 2022 zur Entwicklung der Kindertagesbetreuung in Düsseldorf, der in der kommenden Woche im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wird.