Weihnachtsstimmung in Düsseldorf Angermunder Nikolausmarkt ist zurück

Düsseldorf · Einige Buden weniger, aber ebenso viele Besucher – der Markt am ersten Adventssamstag hat in Düsseldorf-Angermund für Weihnachtsstimmung gesorgt.

 Die Angermunder haben sich über die Rückkehr des Nikolausmarktes gefreut, so auch Jerome und Finlay mit ihren Eltern Anja und Frank. 
  RP-Foto: Salzburg

Die Angermunder haben sich über die Rückkehr des Nikolausmarktes gefreut, so auch Jerome und Finlay mit ihren Eltern Anja und Frank. RP-Foto: Salzburg

Foto: Georg Salzburg (salz)

Der Erfolg war vorhersehbar. Nach zwei Jahren des vorweihnachtlichen Stillstands auf der Angermunder Graf-Engelbert-Straße strömten die Massen wieder zum Nikolausmarkt. Bereits zum Beginn um 13.30 war die Straße im historischen Zentrum gefüllt, mit Ständen aller Art und einer schnell anwachsenden Menge von Gästen.

Andrea Lindenlaub, die Vorsitzende des Vereins Handwerk und Handel, hatte nie Zweifel daran, dass die Menschen nach Corona wieder kommen würden. Auch wenn der Markt mit jetzt 30 Ständen etwas kleiner war als vor Corona. Bedingt durch eine inzwischen abgeschlossene Baumaßnahme endet er jetzt etwa in Höhe der Post.

„Wir wollten von Anfang an nicht einmal den Anflug von Missstimmung aufkommen lassen zwischen den alteingesessenen Angermundern und den Neubürgern.“ Deshalb habe man darauf geachtet, dass Zufahrten im Bereich der neuen Häuser nicht blockiert wurden, und man habe mit allen neuen Anwohnern das Gespräch gesucht: „Die Resonanz war überaus positiv.“

Gefragt, warum dieser so beliebte Markt immer am Samstag vor dem ersten Advent nur einen halben Tag dauere, hat Andrea Lindenlaub eine klare Aussage parat: „An zwei Tagen kämen die gleichen Leute wie an einem. Nur halt zeitversetzt. Zwei Tage zu organisieren, ist aber doppelt so teuer. Da fallen höhere Versicherungsgebühren und entsprechend höhere Standmieten an. Dafür geben die an den meisten Ständen erzielten Umsätze nicht genügend her.“ Alle Stände werden von Angermundern oder Bürgern der näheren Umgebung betrieben. Viele sind seit dem Beginn des 1992 gegründeten Nikolausmarktes dabei, zum Beispiel der sehr beliebte Ausschank von Feuerzangenbowle.

Um 14 Uhr traten Kinder der Spee‘schen Grundschule auf die Bühne an der katholischen Kirche. Sie erfreuten ihre Zuhörer mit jahreszeitbezogenen Liedern. Kurz danach war kaum noch ein Fortkommen möglich auf der schmalen Straße mit ihren hübschen Ständen. Vor allem Familien mit Kinderwagen oder -Trolleys mühten sich um Bewegung, was der guten Stimmung aber nicht schadete. Junge Engel mit Flügeln bahnten älteren Personen einen Weg durch die Menge.

Um 15 Uhr kam dann der Nikolaus zum ersten Mal vorbei. Begleitet von dem Dudelsackpfeifer Klaus Glockzin wandte er sich an die vielen Kinder und las aus seinem Goldenen Buch. Später gab es sogar ein Mitmachsingen, fröhlich-energisch angeleitet von Jennifer Isenbügel.

Düsseldorf Weihnachtsmarkt 2023: Da sind sie & so sehen sie aus - Fotos
11 Bilder

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer sich an den Ständen genauer umsah, fand häufig den Hinweis: „Für einen guten Zweck“. Genau darum geht es, wie Konstantin von Tettau bestätigt. Er betreute den Stand der „Elf Pille“, wo Kinder in den blau-gelben Farben des Angermunder Karnevalsvereins ihre Produkte zum Kauf anboten. Der auch übers Jahr aktive Verein zählt mittlerweile 330 Mitglieder.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Und er hat einen Vorgänger, der auf dem Nikolausmarkt den wohl größten Stand mit leckeren Speisen betreibt: „Der Alte Elferrat“. Wenn man es schafft, den überaus aktiven Chef zu sprechen, erfährt man von Herbert Neukirchen: „Wir sind 18 Karnevalisten im Ruhestand, alle so zwischen 50 und 70 Jahre alt. Unser Bemühen ist weiterhin, etwas für Angermund auf die Beine zu stellen.“ Besonders tatkräftig unterstützt wird Neukirchen von Ferdi Wolff, dessen Großbäckerei vor beinahe 200 Jahren in Angermund gegründet wurde. Offiziell endet der Angermunder Nikolausmarkt um 18.30 Uhr. „Aber das ist nur eine Orientierungszeit“, sagt Andrea Lindenlaub. „Bis dahin haben die Stände das meiste verkauft, und die Besucher verweilen noch bei Glühwein und Speisen.“ Dort konnte man auch das Ehepaar Schürmann antreffen. Die Angermunderin Annette Schürmann ist glücklich: „Nach den Corona-Jahren kann ich hier endlich wieder Freunde treffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort