Neues Hochhaus in Düsseldorf Ando-Tower soll jetzt nur noch 105 Meter hoch werden

Düsseldorf · Das Hochhaus am Mörsenbroicher Ei soll nun 20 Meter niedriger ausfallen als ursprünglich geplant. Dafür gibt es einen guten Grund.

 So könnte der Ando-Tower (links) einmal aussehen. Der Campus wird nun kleiner. Daneben der Arag-Turm und der Upper Nord Tower.

So könnte der Ando-Tower (links) einmal aussehen. Der Campus wird nun kleiner. Daneben der Arag-Turm und der Upper Nord Tower.

Foto: Euroatlantic AG/Entwurf Tadao Ando

Die Pläne für den Ando-Tower am Mösenbroicher Ei wurden im September 2019 vorgestellt. Nach der großen Aufmerksamkeit kehrte Ruhe ein, was nicht nur an Corona lag, sondern auch an zähen Verhandlungen. Der Investor des Ando-Towers, die EuroAtlantic AG, wollte vom Nachbarn noch Fläche dazu erwerben und neben dem 125-Meter-Turm zudem einen großen Campus bauen. Beim Nachbarn aber handelte es sich um die CG-Gruppe, die zu Consus und damit heute Adler-Gruppe gehört. Die machte wohl vor allem eines – Probleme.