Verbotszone in Düsseldorf rückt näher Wie ein Waffenverbot in der Altstadt aussehen könnte

Düsseldorf · Auch Messer mit kurzer Klinge wären in der Zone dann verboten, die Polizei könnte dort Verdächtige leichter kontrollieren und durchsuchen. In der Politik gibt es neben Lob auch Zweifel an der Kontrollierbarkeit der Regeln.

 Einsatzkräfte der Polizei am Düsseldorfer Rheinufer.

Einsatzkräfte der Polizei am Düsseldorfer Rheinufer.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ein Waffenverbot in der Altstadt rückt näher. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat am Montag angekündigt, dem Landeskabinett vorzuschlagen, Waffenverbotszonen in der Düsseldorfer Altstadt und den Kölner Ausgehmeilen zu schaffen. Wie genau das Verbot ausgestaltet wird, ist noch offen. Es sei „kein Allheilmittel“, hieß es aus dem Innenministerium. Klar ist aber: Die Verbotszone würde der Polizei mehr Handlungsmöglichkeiten verschaffen.