Gewalt in der Düsseldorfer Altstadt Wie eine Waffenverbotszone funktionieren könnte

Düsseldorf · Bereits 2017 dachte die Stadtspitze nach fünf Messerattacken in nur drei Monaten über eine Verbotszone in der Düsseldorfer Altstadt nach. Erfahrungen konnte die Bundespolizei am Hauptbahnhof sammeln – allerdings immer nur an wenigen Tagen.

 Bei einem verschärften Messerverbot sind Klingen von mehr als vier Zentimetern tabu. Aber auch kürzere Messer können in Allgemeinverordnungen als „gefährliche Gegenstände“ klassifiziert und verboten werden.

Bei einem verschärften Messerverbot sind Klingen von mehr als vier Zentimetern tabu. Aber auch kürzere Messer können in Allgemeinverordnungen als „gefährliche Gegenstände“ klassifiziert und verboten werden.

Foto: RP/Uwe-Jens Ruhnau

Die Diskussion um die Einrichtung einer Waffenverbotszone in der Altstadt läuft schon seit einigen Jahren. Doch welche Voraussetzungen gelten? Und wie sind die Erfahrungen der Bundespolizei, die seit 2018 drei mal eine solche Zone am Hauptbahnhof eingerichtet hat? Das Wichtigste im Überblick.