Düsseldorfer Polizeipräsident „Wer in der Altstadt seine Ruhe sucht, der ist hier falsch“

Altstadt · Die einen wollen feiern, die anderen wollen schlafen – und in der Mitte steht die Polizei. Ein Rundgang in der Düsseldorfer Altstadt mit dem Polizeipräsidenten Norbert Wesseler.

 Den Nachtdienst der Polizeiinspektion Mitte wurde von Polizeipräsident Norbert Wesseler begleitet.

Den Nachtdienst der Polizeiinspektion Mitte wurde von Polizeipräsident Norbert Wesseler begleitet.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Vor der Altstadtwache, Heinrich-Heine-Allee 1, rutscht eine Bierflasche aus der Hand eines jungen Mannes und zerschellt auf dem Bürgersteig. Der Mann ist schon weg, als ein Polizist die grünen Scherben knirschend vom Pflaster kehrt. Aus der Wache schreitet Thorsten Fleiß, die Hände ruhen in seiner Schutzweste. „Dann wollen wir mal. Über die Ratinger zum Bolker Stern?“, fragt der Leiter der Polizeiinspektion Mitte fröhlich, als könnte er sich nichts Schöneres vorstellen als einen Altstadtspaziergang in einer Freitagnacht. Und er marschiert los.