Tödliche Schlägerei in der Düsseldorfer Altstadt 19-Jähriger verblutete nach Angriff mit Glasflasche

Düsseldorf · Nach einem tödlichen Streit in der Altstadt ist das 19 Jahre alte Opfer am Mittwoch obduziert worden. Der Mann wurde am Wochenende mit einer Glasflasche angegriffen und verletzt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig – die Ecke am Burgplatz ist nicht videoüberwacht.

Düsseldorf-Altstadt: Junger Mann mit Flasche tödlich verletzt - Bilder
15 Bilder

Junger Mann mit Flasche tödlich verletzt

15 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Die Ermittlungen zu der tödlichen Auseinandersetzung in der Düsseldorfer Altstadt gestalten sich schwierig. In der Nacht zu Samstag gegen 1.45 Uhr wurde am Burgplatz ein 19-Jähriger bei einem Streit zwischen zwei Gruppen mit einer abgebrochenen Glasflasche attackiert und trug schwere Stichverletzungen am Oberkörper davon. Der junge Mann wurde noch in der Nacht notoperiert, sein Zustand blieb jedoch tagelang kritisch. Am Dienstagnachmittag starb er schließlich in einem Düsseldorfer Krankenhaus. Wie die Obduktion am Mittwoch zeigte, starb der 19-Jährige an einem „enormen Blutverlust“ durch eine Stichverletzung am Herz, hieß es von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen Totschlags. Zu der Auseinandersetzung zwischen den zwei Gruppen kam es am Burgplatz hinter dem Schlossturm. Zwar hat die Polizei in der Altstadt insgesamt 14 Videokameras installiert, davon drei allein am Burgplatz – der Tatort aber liegt nach bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft außerhalb des überwachten Bereichs, so der zuständige Staatsanwalt. So waren es Zeugen, die in der Nacht gegen 1.45 Uhr die Schlägerei beobachtet hatten und auf den verletzt am Boden liegenden jungen Mann aufmerksam geworden sind. Vom Täter fehlt laut Polizei bislang jede Spur – er war in unbekannte Richtung geflohen.

Diese Geschichte gibt es auch zum Hören - exklusiv für Sie. Abonnieren Sie jetzt unsere RP Audio-Artikel in Ihrer Podcast-App!

Das erschwert die Ermittlungen ungemein. Noch immer ist nicht klar, wie viele Personen an der Auseinandersetzung beteiligt und wie groß die beiden rivalisierenden Gruppen waren. Die Ermittler stützen sich auf Zeugenaussagen. „Wir haben sehr unterschiedliche Schilderungen zu dem Tathergang“, sagte der Staatsanwalt am Mittwoch. „Wir können den Verlauf der Auseinandersetzung noch nicht eindeutig rekonstruieren.“

Der 19-Jährige kam aus Bottrop und war – wie viele Besucher der Altstadt – zum Feiern  nach Düsseldorf gekommen. Der Staatsanwalt geht von einem zufälligen Aufeinandertreffen der beiden Gruppen aus. Warum zwischen ihnen ein Streit entstand, ist noch unklar. Der Staatsanwalt nimmt an, dass es um etwas „vollkommen Nichtiges“ ging.

Dass es beim Aufeinandertreffen von Betrunkenen zu gewalttätigen Szenen kommt, passiere nachts in der Altstadt immer wieder – Glasflaschen können dabei schnell zur gefährlichen Waffe werden. So wurden allein in derselben Nacht am vergangenen Wochenende zwei weitere Altstadt-Besucher mit Glasflaschen am Kopf verletzt, einer vor einem Club auf der Heinrich-Heine-Allee, ein anderer vor einer Diskothek in der Mertensgasse. Beide mussten im Krankenhaus behandelt werden. Im Mai schwebte ein junger Mann, der bei einem Streit im Hofgarten mit einer Glasflasche verletzt wurde, in Lebensgefahr. Der Tod des 19-Jährigen, der am Burgplatz angegriffen wurde, ist nun eine besonders tragische Fortsetzung einer Reihe von ähnlichen Auseinandersetzungen in der Altstadt.

Wie groß die beiden Gruppen waren, die in der Nacht zu Samstag aufeinandertrafen, sei noch offen. Ebenso müsse geklärt werden, welche Personen tatsächlich an der Auseinandersetzung beteiligt waren und welche nur vorbeigelaufen sind, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Die Videokameras der Polizei am Burgplatz könnten hier hilfreiche Hinweise liefern – sie könnten etwa den Täter auf der Flucht zeigen. Die Auswertungen der Aufnahmen laufen laut Staatsanwaltschaft noch.

Die Trauer und die Bestürzung über den Tod des jungen Mannes sind groß. „Ich bin fassungslos über diese Gewalttat, die zum Tod eines jungen Menschen geführt hat“, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Mittwoch. „Mein Beileid und meine Gedanken gelten den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen in dieser schweren Stunde.“

Nur zwei Tage vor dem tödlichen Streit, ganz in der Nähe des späteren Tatorts, hatte Keller ein neues Konzept vorgestellt, das die Gassen in der Altstadt sicherer und sauberer machen soll. Das Thema brennt schon lange. 2008 hatte ein Dienstgruppenleiter der Altstadtwache einen achtseitigen Brandbrief geschrieben und eine öffentliche Debatte um die Sicherheit in der Altstadt ausgelöst. In der Corona-Pandemie hat sich die Problematik neu zugespitzt: An Wochenenden kommen tausende Menschen in die Gassen zum Feiern unterm freien Himmel. Die Polizei berichtet seit Monaten von dem Phänomen eines „Schichtwechsels“ am späten Abend. Die Beamten bekommen es dann mit aggressiven Gruppen zu tun, die es teilweise gezielt auf Konfrontation anlegen.

Keller hatte in seinem Wahlkampf eine „Null-Toleranz-Strategie“ angekündigt. Das neue Sicherheitskonzept enthält unter anderem: mehr Beleuchtung an der Promenade, eine weitere Aufstockung der Ordnungskräfte und eine gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Ordnungsamt am Rathausufer.

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Täter geben können. Zeugen werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 11 (MK Schloßufer) zu wenden, Telefon 0211 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort