Müll in Düsseldorf Bei der Altpapierentsorgung wird 2021 genauer hingeschaut

Düsseldorf · Die Papierbündelsammlung wurde zum 1. Januar in Düsseldorf eingestellt. Das bedeutet, dass neben blauen Tonnen abgelegtes Altpapier eine „nicht ordnungsgemäße Abfallentsorgung“ ist. Vorerst will die Stadt das aber noch nicht bestrafen.

 Altpapier, das neben den Mülltonnen liegt, wird nicht mehr entsorgt.

Altpapier, das neben den Mülltonnen liegt, wird nicht mehr entsorgt.

Foto: Christoph Schroeter

Wer Altpapier und Kartons neben seine vollen blauen Tonnen stellt, der muss damit rechnen, dass diese bald nicht mehr mitgenommen werden. Die Papierbündelsammlung wurde zum 1. Januar eingestellt, was bedeutet, dass bereitgestellte Papierbündel ab dem Jahr 2021 eine „nicht ordnungsgemäße Abfallentsorgung“ sind. Von der Awista heißt es, dass man seit dem Jahreswechsel rigoroser vorgehen und das Altpapier neben den blauen Tonnen stehenlassen wolle, die Stadt sieht bei Entsorgungsverstößen aber noch von Bußgeldern ab.