Sanierung der Fleher Brücke in Düsseldorf „Eine Vollsperrung wird es erst einmal nicht mehr geben“

Düsseldorf · Die Fleher Brücke der A46 wird umfassend saniert. Nach Einschätzung von Straßen.NRW werden die Arbeiten voraussichtlich fünf Jahre dauern. Bauingenieur Norbert Cleve erklärt im Interview, warum die Sanierung nötig ist und so lange dauert.

 Blick auf die Fleher Brücke.

Blick auf die Fleher Brücke.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In Nordrhein-Westfalen sind Hunderte Brücken von Autobahnen und Landstraßen sanierungsbedürftig. Einige – wie die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen – müssen komplett neu gebaut werden. Kostenpflichtiger Inhalt Sie ist eine von 573 Brücken, die in NRW ersetzt werden müssen, weil sie den Anforderungen an Belastbarkeit und Tragfähigkeit nicht mehr gewachsen sind. Die Fleher Rheinbrücke in Düsseldorf muss zwar nicht neu gebaut, aber aufwendig saniert werden. Norbert Cleve von Straßen.NRW erklärt, warum das einige Jahre dauert und weshalb in Deutschland ein Brückeneinsturz wie in Genua im vergangenen Jahr sehr unwahrscheinlich ist.