Umzugstermin erneut geplatzt Ärger um neuen Campus für Musikhochschule in Düsseldorf

Düsseldorf · An der Robert-Schumann-Hochschule ist man fassungslos: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW hat die Übergabe des Erweiterungsbaus in Golzheim verschoben – erneut. Nun wird erst 2021 mit einem Umzug gerechnet.

 In dem Gebäude mit den Punkten (Japan-Haus) soll die Musikhochschule neue Räumlichkeiten bekommen.

In dem Gebäude mit den Punkten (Japan-Haus) soll die Musikhochschule neue Räumlichkeiten bekommen.

Foto: Susanne Diesner

Frust und Enttäuschung an der Robert-Schumann-Hochschule (RSH): Eigentlich wollten Dozenten und Studenten schon im vergangenen Jahr den neuen Campus in Golzheim beziehen. Doch der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW konnte den Zeitplan nicht einhalten. Nun die nächste schlechte Nachricht: Auch zum Herbstsemester wird es keinen Umzug auf das ehemalige Areal der Hochschule Düsseldorf geben. Rektor Raimund Wippermann rechnet jetzt sogar erst im Sommer 2021 mit dem Bezug des Erweiterungsbaus, da nach der Übergabe des Gebäudes die RSH ihrerseits erst einmal Arbeiten vornehmen müsse (unter anderem IT- und Medientechnik für die neue Bibliothek).