Jungen aus der Schweiz missbraucht Achteinhalb Jahre Haft für Sexualstraftäter aus Düsseldorf

Düsseldorf · Wegen verschiedener Sexualdelikte ist ein 37-Jähriger am Freitag in Düsseldorf verurteilt worden. Vor zwei Jahren hatte der Mann einen Jungen aus der Schweiz zu sich gelockt - der Fall hatte deutschlandweit Schlagzeilen gemacht.

 Das Landgericht in Düsseldorf. (Archivbild)

Das Landgericht in Düsseldorf. (Archivbild)

Foto: dpa

Wegen Kindesmissbrauchs in mehreren Fällen ist ein einschlägig vorbestrafter pädophiler Koch in Düsseldorf zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zudem ordnete das Landgericht am Freitag die unbefristete Unterbringung des 37-Jährigen in einer geschlossenen Psychiatrie an. Der Angeklagte hatte gestanden, Kinder missbraucht und in einem Fall vergewaltigt zu haben. Die Taten erstreckten sich über einen Zeitraum von 20 Jahren.

SEK stürmt Wohnung in Düsseldorf-Hassels
10 Bilder

Vermisster Junge: SEK stürmt Wohnung in Düsseldorf

10 Bilder
Foto: Daniel Bothe

Der Deutsche hatte vor zwei Jahren für Entsetzen gesorgt, als er einen Jungen aus der Schweiz nach Düsseldorf gelockt und sich an ihm vergangen hatte. Dafür war er zu fünf Jahren Haft plus Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie verurteilt worden. Diese Strafe ist im neuen Urteil enthalten. Um die Opfer zu schützen, hatte das Gericht die Öffentlichkeit vom Prozess weitgehend ausgeschlossen.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort