Glaube in Düsseldorf „Seelsorge für Studierende geht anders“

Bilk · Der scheidende Hochschul-Pfarrer Jürgen Hünten weiß, wie man Studierende erreichen kann. Er kennt ihre Versagensängste und auch ihre Finanznöte.

 Jürgen Hünten hat die Gespräche mit jungen Menschen stets als Geschenk gesehen.

Jürgen Hünten hat die Gespräche mit jungen Menschen stets als Geschenk gesehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seine Gemeinde hatte immer ein besonders kurzes Verfallsdatum, doch Jürgen Hünten hat das stets auch als Chance gesehen. „Jedes Wintersemester haben wir die Gemeinde wieder neu erfunden“, sagt der Pfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG). Eine Gemeinde mit Studierenden sei eben nicht vergleichbar mit einer „klassischen Gemeinde, wo die Menschen zum Teil das ganze Leben beheimatet sind“. Und so habe er sich in den vergangenen 14 Jahren auch als Seelsorger immer wieder neu definiert und aufgestellt, neue Angebote ausprobiert oder angepasst.