Niederländer in Düsseldorf verurteilt Uhrenräuber von der Kö wird abgeschoben

Düsseldorf · Mit Maske und Spielzeugpistole hatte der Angeklagte innerhalb von zwei Wochen zwei potenzielle Opfer ausgekundschaftet. Ihnen wollte er teure Uhren stehlen. Beide Überfälle gingen schief, verurteilt wurde er trotzdem.

Das Gerichtszentrum in Oberbilk.

Das Gerichtszentrum in Oberbilk.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Fahrer von dicken Autos tragen meist auch teure Luxus-Uhren: Dieses Vorurteil wollte offenbar ein 19-Jähriger aus den Niederlanden mit einem Kumpan zu Geld machen – und hat laut seinem eigenen Geständnis mit Maske und Spielzeugpistole innerhalb von zwei Wochen im Mai 2022 zwei potenzielle Opfer ausgekundschaftet.

Beide Überfälle gingen schief, geklappt hat am Freitag aber die Verurteilung des jungen Mannes: Das Jugendgericht brummte ihm vier Wochen Dauerarrest auf – und hat zudem seine prompte Abschiebung in die Niederlande verfügt.

Die Verhängung einer zusätzlichen Jugendstrafe wurde zunächst auf Bewährung ausgesetzt. Sollte er allerdings in den nächsten zwei Jahren in Deutschland erneut straffällig werden, könnte er wegen der gescheiterten Raubzüge aber doch noch hinter Gitter müssen.

In der Verhandlung gab der Angeklagte zu, dass er mit dem (der Justiz ebenfalls bekannten) Komplizen im Auto immer wieder die Königsallee „hoch und runtergefahren“ sei, so seine Anwältin. Das Ziel des Duos: Männer in Luxus-Karossen auszukundschaften, die ihren linken Arm schon mal demonstrativ auf dem Lenkrad ablegen und dadurch ihre Armbanduhren aufblitzen lassen.

Zwei solcher Autofahrer habe man dann im eigenen Wagen verfolgt, bis die ahnungslosen Opfer irgendwo anhielten – und habe dann versucht, ihnen die Rolex-Modelle auch gewaltsam vom Arm zu reißen. Teils waren die Täter dabei maskiert, in beiden Fällen wurden die Opfer auch mit der täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole bedroht.

Nur hatte das Raubduo offenbar nicht mit der Gegenwehr der beiden Männer gerechnet – und war in beiden Fällen leer ausgegangen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort