Mobilität in Düsseldorf Das lange Warten am Straßenverkehrsamt

Düsseldorf · Einen Termin bei der Kfz-Zulassungsstelle in Düsseldorf zu bekommen, ist schwierig. Deshalb bilden sich täglich lange Warteschlangen. Ab Oktober sollen alle Fahrzeugzulassungen online möglich sein.

 Das Straßenverkehrsamt steht den Bürgern werktags für Anträge ab 7.30 Uhr zur Verfügung. Lange Warteschlangen wie am Mittwochmorgen bei der Kfz-Zulassungsstelle bilden sich aber schon um 7 Uhr.

Das Straßenverkehrsamt steht den Bürgern werktags für Anträge ab 7.30 Uhr zur Verfügung. Lange Warteschlangen wie am Mittwochmorgen bei der Kfz-Zulassungsstelle bilden sich aber schon um 7 Uhr.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Auf der Internetseite der Stadt heißt es: „Es ist dem Straßenverkehrsamt ein großes Anliegen, alle Kunden täglich vor Ort bedienen zu können.“ Über den gut gemeinten Satz können viele Düsseldorfer aber nur lachen, obwohl ihnen gar nicht zum Lachen zumute ist. Denn schon seit längerer Zeit ist es ein schwieriges Unterfangen, überhaupt einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu bekommen. So reicht am Mittwochmorgen um 7 Uhr die Schlange aus dem Foyer schon bis auf die Straße, obwohl das Straßenverkehrsamt erst eine halbe Stunde später öffnet. Rund 50 Leute warten vor den beiden Schaltern.