Pandemie in der Landeshauptstadt 90 Menschen in Düsseldorf an Corona gestorben

Düsseldorf · Die Corona-Pandemie hat Düsseldorf weiter im Griff. Bislang sind 90 Menschen an der Folge einer Infektion mit dem Virus gestorben, fast 50 liegen derzeit auf Intensivstationen. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist erneut leicht gesunken.

 Ein Schild in der Altstadt weist auf die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken hin.

Ein Schild in der Altstadt weist auf die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken hin.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Seit dem 3. März wurde bis Dienstag (24. November) bei insgesamt 9546 (+44) Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 906 (-62) Menschen sind aktuell noch infiziert. Von den Infizierten werden 209 (+18) in Krankenhäusern behandelt, davon 46 (+7) auf Intensivstationen. 8550 (+105) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

90 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und in vielen Fällen Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 4399 (+46) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 136,1 (23.11.: 142,4).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet. Darüber hinaus wurden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach gibt es aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 46 Infizierte unter den Bewohnern und 17 bei den Betreuern. In Düsseldorfer Kitas sind 31 Kinder, 50 Betreuer sowie sieben weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. In Quarantäne befinden sich 1190 Kinder und 224 Betreuer. An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: 422 Schüler, 52 Betreuer/Lehrer sowie zwölf weitere Personen sind mit dem Virus infiziert. In Quarantäne befinden sich 2234 Schüler sowie 211 Betreuer/Lehrer.

Abstrichzahlen Am Montag wurden 125 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, im Drive-In-Testzentrum 321. Dazu kommen 110 weitere Corona-Tests, die durch den mobilen Service durchgeführt wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 79.711 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort