Düsseldorf 700 Menschen demonstrieren für ein freies Kurdistan

Düsseldorf · Am Samstag haben in Düsseldorf Hunderte Menschen bei einer Demonstration Freiheit für Kurdistan gefordert. Der Demonstrationszug durch die Landeshauptstadt begann mit Verspätung, da es Unstimmigkeiten zwischen den Veranstaltern, der Polizei und dem Ordnungsamt über die musikalische Begleitung gab.

 Ein Ortsschild in Düsseldorf (Symbolbild).

Ein Ortsschild in Düsseldorf (Symbolbild).

Foto: Endermann, Andreas (end)

Nach Angaben der Veranstalter vom Samstag versammelten sich etwa 700 Menschen.Auf Plakaten und großen Transparenten hieß es „Befreit Kurdistan“ und auch „Freiheit für Abdullah Öcalan“. Der Mitbegründer und langjährige Führer der kurdischen Arbeiterpartei PKK befindet sich seit Jahren in türkischer Haft.

Von der Bundesregierung forderten die Demonstranten in Düsseldorf, sich gegen das eingeleitete Verbotsverfahren gegen die linksgerichtete politische Partei HDP in der Türkei zu stellen. Die prokurdische HDP befürwortet Minterheitenrechte, insbesondere für die kurdische Minderheit in der Türkei.

Bundesweit waren weitere Veranstaltungen, Kundgebungen, Konzerte und Demonstrationen angemeldet, etwa in Stuttgart, Freiburg, München, Nürnberg, Heilbronn, Frankfurt am Main, Hannover, Bremen, Kiel, Mannheim und Aurich. Am Sonntag waren Veranstaltungen zum kurdischen Neujahrsfest Newroz in Berlin, Dresden, Leipzig, Hannover und Oldenburg geplant.

(felt/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort