Gefahr für Verkehrssicherheit 439 Bäume in Düsseldorf müssen gefällt werden

Düsseldorf · Ein Großteil der zu fällenden Bäume in Düsseldorf ist bereits abgestorben. Nach Angaben der Stadt stellen viele von ihnen eine Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.

 Wenn Bäume so beschädigt oder so stark erkrankt sind, dass sie die Verkehrssicherheit gefährden, müssen sie gefällt werden. (Archivbild)

Wenn Bäume so beschädigt oder so stark erkrankt sind, dass sie die Verkehrssicherheit gefährden, müssen sie gefällt werden. (Archivbild)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In der Zeit von Mitte Dezember bis spätestens Ende Februar 2019 werden an Straßen und in Grünanlagen in Düsseldorf insgesamt 439 Bäume gefällt. Das teilte die Stadt jetzt mit. Grund ist, dass die Bäume erkrankt sind und die Verkehrssicherheit gefährden.

262 Stück von ihnen sind sogar bereits abgestorben, heißt es. Als abgestorben gilt ein Baum, wenn mehr als 70 Prozent der Krone eingetrocknet sind und keine Chance auf eine Regeneration besteht.

Geschulte Mitarbeiter des Gartenamtes stellen regelmäßig fest, ob Bäume beschädigt sind oder von Krankheiten befallen sind. Das Ergebnis ihrer Kontrollen sind die jetzt zu fällenden 439 Bäume – sie bilden nach Angaben der Stadt 0,39 Prozent des gesamten Baumbestandes in Düsseldorf. Die Fäll-Arbeiten müssen bis Ende Februar abgeschlossen sein, weil dann die Vögel wieder nisten.

Ist ein Baum krank oder beschädigt, können durch Astbrüche oder Umstürze Gefahren ausgehen – deshalb müssen sie dann gefällt werden, es sei denn bestimmte Pflegemaßnahmen können den Baum noch retten. Häufigste Ursache für Fällungen sind Pilze, die das Holz zersetzen. ist der Pilzbefall bereits weit fortgeschritten, ist keine Bekämpfung mehr möglich.

Erstmals informiert das Gartenamt ab sofort bei jedem Baum über die Gründe der Fällung. Das hatte sich die Politik gewünscht. Alle zu fällenden Bäume auf städtischen Grundstücken werden von den vom Gartenamt beauftragten Unternehmen etwa eine Woche vor der Fällung mit einer Info-Karte am Baumstamm ausgestattet.

Über den dort aufgedruckten QR-Code gelangt man mit dem Smartphone auf eine digitale Karte. Dort sind alle zu fällenden Bäume eingezeichnet und es können Informationen zum Grund der Fällung abgerufen werden. Die Karte ist ebenfalls abrufbar auf der Internetseite der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort