Hilfe für die Ukraine Knapp 18.000 Dosen Lebensmittel für Düsseldorfs Partnerstadt Czernowitz

Düsseldorf · Stadt Düsseldorf und Caritas hatten Schülerinnen und Schüler aufgerufen, jeweils eine Dose Lebensmittel für die neue Partnerstadt Czernowitz in der Ukraine mitzubringen – viele beteiligten sich. Auch andere Hilfsgüter werden bereitgestellt.

Auch Stromgeneratoren und eine Feldküche werden nach Czernowitz geschickt.

Auch Stromgeneratoren und eine Feldküche werden nach Czernowitz geschickt.

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

Düsseldorfer Schulen haben insgesamt 17.700 Dosen mit haltbaren Lebensmitteln gesammelt, die jetzt per DB Cargo in die ukrainische Partnerstadt Czernowitz geschickt werden. Die Stadt Düsseldorf und der hiesige Caritasverband hatten Schülerinnen und Schüler aufgerufen, jeweils eine Dose mitzubringen. 42 Schulen machten dabei mit.

Czernowitz liegt in der westlichen Ukraine und damit nicht im Kriegsgebiet. Die Stadt ist jedoch Anlaufstelle für zahlreiche Binnenflüchtlinge aus dem Osten des Landes, mehr als 100.000 Menschen haben nach offiziellen Angaben schon in der Region Schutz gesucht. Für ihre Versorgung werden die Spenden benötigt.

„Leider hat sich die Situation in unserer Partnerstadt nochmal zugespitzt“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller: „Czernowitz wird zwar nicht direkt angegriffen, doch auch hier ist die Stromversorgung seit über einer Woche stark eingeschränkt. Daher werden nun Spenden für Stromaggregate und deren Transport benötigt.“

Auch eine mit Propangas betriebene Feldküche soll helfen, die Versorgung der Geflüchteten unabhängiger von der Stromversorgung zu machen.

Die Caritas bittet weiter um Spenden unter: Caritasverband Düsseldorf; IBAN: DE70 3005 0110 0088 0088 00; Stadtsparkasse Düsseldorf; Stichwort Caritas Czernowitz

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort