Impfzentrum Düsseldorf Lange Warteschlangen für Astrazeneca-Impfung

DÜSSELDORF · Das Interesse an den kurzfristig vergebenen Terminen für Düsseldorfer ab 60 Jahren ist enorm. 827 Düsseldorfer wurden laut Stadt alleine Ostersonntag geimpft. Einige Düsseldorfer entschieden sich aber auch vor Ort gegen eine Impfung.

 An Ostermontag warteten viele Düsseldorfer im Schneeregen auf den Einlass im Impfzentrum an der Arena.

An Ostermontag warteten viele Düsseldorfer im Schneeregen auf den Einlass im Impfzentrum an der Arena.

Foto: Robert Himmrich

Für viele Düsseldorfer hat sich das lange Warten am Computer oder Telefon gelohnt: Sie haben, obwohl sie laut Impf-Priorisierung eigentlich noch gar nicht an der Reihe wären, einen Termin für eine Impfung mit dem Vakzin Kostenpflichtiger Inhalt Astrazeneca erhalten. Ein Sonderkontingent des sogenannten Vektor-Impfstoffs war kurzfristig für die Gruppe der ab 60-Jährigen freigegeben worden, nachdem die Ständige Impfkommission empfohlen hatte, das Präparat von Astrazeneca für Jüngere nicht mehr einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen.