Einsatz in Düsseldorf Polizeirazzia zieht 13 Anzeigen wegen Drogendelikten nach sich

Düsseldorf · Bei einem Großeinsatz gegen die offene Drogenszene hat die Polizei am Dienstag mehr als 40 Personen kontrolliert und drei Dealer gefasst.

 Bei der Razzia hat die Polizei allein auf dem Worringer Platz etwa 20 Personen kontrolliert.

Bei der Razzia hat die Polizei allein auf dem Worringer Platz etwa 20 Personen kontrolliert.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Bei einem groß angelegten Kostenpflichtiger Inhalt Einsatz gegen die offene Drogenszene hat die Polizei am Dienstag 43 Personen kontrolliert. Schwerpunkt der Razzia war der Worringer Platz, aber die Einsatzkräfte waren auch rund um den Hauptbahnhof unterwegs.

Dabei sprachen die Polizistinnen und Polizisten diverse Platzverweise aus, registrierten 13 Strafanzeigen wegen Drogendelikten, leiteten drei Ermittlungen wegen illegalen Aufenthalts ein und nahmen drei Personen wegen Drogenhandels fest. Im Umfeld des Hauptbahnhofs hatten zivile Fahnder sieben Drogenverkäufe beobachtet und angezeigt, ein Dealer wurde am Abend vorläufig festgenommen.

Der Worringer Platz gilt als Brennpunkt und Anlaufstelle für viele Drogenabhängige. Anwohner und Geschäftsleute beschweren sich regelmäßig über die Zustände, insbesondere über offenen Drogenkonsum, hinterlassene Spritzen und Unrat. Ein Runder Tisch sollte Vertreter der Stadt, Politik, Polizei sowie Anwohner und Händler zusammenbringen, um alternative Standorte zu finden und die Lage am Worringer Platz zu entzerren. Die Diskussionen seien jedoch versandet, berichtet einer der teilnehmenden Händler. Einen Termin für ein weiteres Treffen gebe es bislang nicht.

An dem Großeinsatz am Dienstag waren Beamte des Sondereinsatztrupps Prios, Beamte der Polizeiwache Stadtmitte und Polizeihundeführer beteiligt. Auch Einsatzkräfte des städtischen Ordnungs- und Sicherheitsdienstes unterstützten die Aktion.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort