Pandemie in Düsseldorf Zehn Corona-Tote an einem Tag gemeldet - 50 neue Omikron-Fälle

Düsseldorf · Die Zahl der registrierten Omikron-Fälle in Düsseldorf ist innerhalb eines Tages von rund 350 auf über 400 gestiegen. Zehn weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion wurden gemeldet.

Eine Frau trägt eine FFP-2-Maske in der Hand.

Eine Frau trägt eine FFP-2-Maske in der Hand.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

407 Fälle der Virusvariante Omikron sind bis Mittwoch in Düsseldorf registriert worden. Das teilte eine Stadtsprecherin auf Anfrage mit. Von diesen seien 134 Fälle über eine Genomsequenzierung bestätigt worden. Für die verbleibenden 273 Fälle liege bislang eine positive Typisierungs-PCR vor, eine Sequenzierung sei eingeleitet worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Mittwoch leicht gesunken, liegt aktuell liegt sie bei 245,9. Auch NRW hat der Wert leicht nachgegeben, er liegt bei 176,4 (Vortag 179,4). Damit liegt NRW bei der Inzidenz weiter deutlich unter dem für den Bund ausgewiesenen Wert von 205,5 (Vortag 215,6). Das RKI weist weiter darauf hin, dass während der Feiertage und zum Jahreswechsel weniger Testungen und Meldungen erfolgten und die offiziell ausgewiesenen Fallzahlen ein unvollständiges Bild der Corona-Lage zeigen könnten.

Die höchste Inzidenz in NRW verzeichnete Wuppertal mit 287,9, dahinter folgten der Kreis Mettmann mit 270,5 und der Oberbergische Kreis (255,8). Mit 79,5 wurde die niedrigste Inzidenz weiterhin für den Kreis Olpe im Sauerland ausgewiesen.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 47.501 (+261) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 2400 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 724. (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 140 (Vorjahr 210) in Krankenhäusern behandelt, davon 43 (Vorjahr 41) auf Intensivstationen. 44.500 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 589 (+10) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 245.9 (Vortag 250,6, vor einem Jahr 92,3).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 20 Bewohner und 29 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 23.12.). In Düsseldorfer Kitas haben sich im Dezember bislang 306 Kinder, 83 Personen aus dem Betreuerstab sowie 14 weitere Personen infiziert (Stand 29.12.). An den Düsseldorfer Schulen wurden im Dezember bisher 1655 Fälle bei Schülern, 66 beim Lehrpersonal sowie 14 bei weiteren Personen registriert (Stand 29.12.).

Impfzahlen Am Dienstag wurden in Düsseldorf 2145 Personen geimpft. Darunter sind 347 Personen, die ihre erste und 301 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Es wurden 1497 Auffrischungsimpfungen verabreicht. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 525.348 Menschen geimpft worden, davon haben 493.774 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 240.810 Auffrischungsimpfungen wurden laut Stadt bislang vorgenommen.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Bei akuten Notfällen - wie beispielsweise Atemnot oder Bewusstseinsstörungen - sollte man umgehend die Feuerwehrleitstelle unter 112 anrufen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort