Corona-Proteste in Düsseldorf Sieben Demos für Sonntag gemeldet

Düsseldorf · Die Querdenken-Versammlung findet erstmals im Rheinpark in Golzheim statt. Zudem sind sechs weitere Demos, darunter ein Gegenprotest, angemeldet.

 Corona-Demo in Düsseldorf (Archivbild).

Corona-Demo in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(veke) Für Sonntag sind in Düsseldorf gleich sieben Demonstrationen angemeldet. Die größte Versammlung soll die Demonstration gegen die Corona-Regeln der Gruppe Querdenken 211 werden, heißt es von der Polizei. Hier rechnet der Organisator mit 1000 Teilnehmern. Zudem seien sechs kleinere Veranstaltungen gemeldet, darunter ein Gegenprotest von „Düsseldorf stellt sich quer“, das auch vom Bündnis „Düsseldorfer Appell“ unterstützt wird. Die restlichen fünf Demos seien von Privatpersonen mit unterschiedlichen Orten und Größen gemeldet worden. Unter welchen Auflagen diese stattfinden, stehe noch nicht fest.

Die Querdenken-Demo findet erstmals im Rheinpark in Golzheim als stehende Kundgebung statt. Erwartet werden diesmal viele Redner aus der Szene der Pandemie-Leugner. Auch die „Hooligans gegen Salafisten“, kurz Hogesa, haben online zur Teilnahme aufgerufen. Zur letzten Veranstaltung im November auf den Rheinwiesen in Oberkassel kamen rund 600 Menschen.

Etwa 300 Teilnehmer zogen dann noch zu einer zweiten Versammlung auf dem Marktplatz weiter – einen offiziellen Protestzug hatte die Stadt zuvor untersagt. Hinter den vielen Anmeldungen könnte also wieder eine ähnliche Strategie stecken, um ein mögliches Zugverbot zu umgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort