Planung in Düsseldorf Mehr als eine Milliarde Euro für den Schulbau – trotz knapper Kassen

Düsseldorf · Mehr als 1,3 Milliarden Euro wird Düsseldorf bis 2025 in seine Bildungsstandorte investieren – verteilt auf zehn Jahre. Warum das so ist und welche Projekte auf der Agenda weit oben stehen.

 In Düsseldorf wird der Schulbau wie hier an der Heerstraße weiter vorangetrieben. (Archivbild 2021)

In Düsseldorf wird der Schulbau wie hier an der Heerstraße weiter vorangetrieben. (Archivbild 2021)

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Trotz Baukrise und einer angespannten kommunalen Haushaltslage hält die Landeshauptstadt an ihrer milliardenschweren Schulbau-Offensive fest. „Es wäre falsch, geplante Projekte, von denen viele sich bereits in der Ausführung befinden, jetzt noch zu stoppen“, sagt Schuldezernent und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Bis 2025 sollen mindestens 1,3 Milliarden Euro (gerechnet ab 2014) in die Sanierung, Erweiterung sowie den Neubau von Schulen fließen. Angesichts der aktuellen Entwicklung gehen Experten aber davon aus, dass die tatsächliche Summe am Ende deutlich über 1,5 Milliarden Euro liegen wird.