Düsseldorf "Dügida" will am Montag neue Demo-Strecke

Düsseldorf · Die islamfeindliche "Dügida" will offenbar neue Wege eingeschlagen: Sie hat die Demo für Montag nicht mehr über die Graf-Adolf-Straße angemeldet, sondern will von der Friedrich-Ebert-Straße über Stresemannplatz, Scheuren- und Harkortstraße zurück zum Hauptbahnhof marschieren.

Fahrrad-Blockaden gegen "Dügida"-Demo
12 Bilder

Fahrrad-Blockaden gegen "Dügida"-Demo

12 Bilder
Foto: Schaller,Bernd

Die Polizei prüft derzeit, ob es gegen diese Strecke Einwände gibt.

Zuletzt waren bei "Dügida" nahezu ausschließlich Anhänger der rechtsextremen Szene mitmarschiert. Eine Anmeldung für den Rosenmontag hatte Organisatorin Melanie Dittmer zurückgezogen. Stattdessen soll sie mit Gleichgesinnten bei der Dresdner Ursprungsbewegung "Pegida" mit demonstriert haben. Im Internet wünscht sie deren Ex-Vorsitzenden Lutz Bachmann Erfolg bei dessen Kandidatur bei der Dresdner Oberbürgermeisterwahl. Bachmann hatte sich aus dem "Pegida"-Vorstand kurzzeitig zurückgezogen, nachdem rassistische Postings auf seiner Facebookseite und ein Foto Schlagzeilen machten, auf dem er als Hitler posiert.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort