Düsseldorf Dittmer verkündet "Dügida"-Aus bei Facebook

Düsseldorf · Die Aufmärsche der rechtsextremen Gruppierung "Dügida" in Düsseldorf sind erst mal Geschichte. Das hat Organisatorin Melanie Dittmer auf ihrer Facebook-Seite verkündet.

Dügida Düsseldorf: Breiter Protest - die Bilder
11 Bilder

September 2015: Breiter Protest gegen "Dügida"

11 Bilder
Foto: Arne Lieb

"Zur Zeit widme ich mich der Arbeit an der Basis im Rhein-Sieg-Kreis. Die Dügida findet nicht mehr statt", schreibt die Rechtsextremistin unter anderem. Sie forderte ihre Anhänger auf, an den "Pegida"-Protesten montags in Duisburg teilzunehmen. "Ich werde nun vermehrt in meinem Kreis an der Gruppenarbeit mitwirken, mich um die 'Identitäre Aktion' kümmern und Seminare zur politischen Schulung organisieren", teilte sie weiter mit.

"Dügida"-Demo 23. Februar 2015: Rangeleien im Hauptbahnhof Düsseldorf
28 Bilder

"Dügida"-Demo 23. Februar 2015: Rangeleien im Hauptbahnhof Düsseldorf

28 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

"Dügida" wurde im Dezember 2014 gegründet und demonstrierte bis Mai 2015 regelmäßig in der Düsseldorfer Innenstadt. Nach einer mehrmonatigen Pause nahm die Gruppe ihre Demonstrationen im September wieder auf. Die Teilnehmerzahlen waren allerdings gering. In Unterrath standen im November 35 "Dügida"-Anhänger rund 220 Gegendemonstranten des linken Bündnisses "Düsseldorf stellt sich quer" gegenüber.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort