Schulen in Düsseldorf Eine Dreifachsporthalle für zwei Schulen

(arc) · Das Cecilien-Gymnasium und die Carl-Benz-Realschule erhalten eine Sporthalle für 8,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Juni 2021 geplant. Nach Schulschluss soll die Halle für den Vereinssport zur Verfügung stehen.

 Die neue Dreifachsporthalle im Linksrheinischen soll im Juni kommenden Jahres fertig sein.

Die neue Dreifachsporthalle im Linksrheinischen soll im Juni kommenden Jahres fertig sein.

Foto: Stadt Düsseldorf

Das Cecilien-Gymnasium und die Carl-Benz-Realschule dürfen sich auf eine neue Dreifachsporthalle freuen. Oberbürgermeister Thomas Geisel legte jetzt zusammen mit Schuldezernent Burkhard Hintzsche den Grundstein zu dem Neubau. Die Dreifachsporthalle wird eine Sportfläche von 1230 Quadratmetern, einen 150 Quadratmeter großen Gymnastikraum, eine Tribüne für 190 Zuschauer sowie moderne Umkleideräume und Duschen erhalten. Die Baukosten betragen rund 8,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Juni 2021 geplant.

„Nachdem im März bereits die Arbeiten zur Erweiterung der Carl-Benz-Realschule gestartet sind, freue ich mich, dass jetzt auch der Grundstein für diese moderne Dreifachsporthalle gelegt werden kann“, sagt Geisel. Künftig werde hier der Sportunterricht für die 464 Schüler der Carl-Benz-Realschule ebenso wie für 1025 Schüler des Cecilien-Gymnasiums stattfinden. Nach Schulschluss steht die Halle dem Vereinssport zur Verfügung.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche erklärt: „Um der wachsenden Anzahl an Schülern gerecht zu werden, wird die Carl-Benz-Realschule um einen Zug ergänzt. Da auch das Cecilien-Gymnasium erweitert wurde, die abgerissene Sporthalle nicht den notwendigen Unterrichtsraum bot und überdies veraltet war, wird statt einer zusätzlichen Einfachsporthalle für die Realschule jetzt eine moderne Dreifachsporthalle für beide Schulen errichtet.“ Die alte Sporthalle wurde abgerissen, der Neubau entsteht an gleicher Stelle und rückt an die parallel verlaufende Schorlemerstraße heran.

Die Sporthalle wird teilweise 1,50 Meter eingegraben und nutzt den vorhandenen Niveauunterschied zwischen Schulhof und Straße. Dadurch entstehen zwei funktional getrennte Eingangsbereiche für Schulbetrieb und Vereinsnutzung. Die Lüftungsanlage wird zur Lärmvermeidung im Inneren der Halle untergebracht. Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort