Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf Dreifach-Mörder zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt

DÜSSELDORF · Ende 2019 soll der 55-jährige im Gefängnis seine Zelle zweimal in Brand gesetzt sowie einen Mitarbeiter mit einem grausamen Tod bedroht haben. Löschversuche versuchte der Mann, der in Düsseldorf und Erkrath drei Menschen tötete, zu blockieren.

 Der Angeklagte war der Verhandlung fast wortlos gefolgt.

Der Angeklagte war der Verhandlung fast wortlos gefolgt.

Foto: Wulf Kannegiesser

Für weitere fünf Jahre soll ein bereits zu lebenslanger Haft verurteilter Dreifachmörder im Gefängnis bleiben – diesmal, weil er seine Haftzelle in der Ratinger Justizvollzugsanstalt (JVA) zwei Mal in Brand gesetzt sowie einen JVA-Bediensteten beleidigt und mit dem Tod bedroht hatte. So urteilte am Donnerstag das Landgericht. Der Staatsanwalt hatte wegen dieser neuen Vorwürfe sechs Jahre Haftverlängerung für den 55-jährigen Koch gefordert. Der Angeklagte hatte schon vor dem Urteil bekannt gegeben, er werde gegen den aktuellen Richterspruch „keine Revision“ einlegen. Es ist innerhalb weniger Jahre schon die dritte Verurteilung des als gefährlich geltenden Mannes zu einer mehrjährigen Haftstrafe.