Serie Düsseldorf wächst Drei Stunden bis zur nächsten Hochzeit

Düsseldorf · 600 000 Düsseldorfer essen nicht nur viel Fleisch, trinken viel Bier und gucken viel Fernsehen, sie heiraten auch sehr häufig und lassen sich nicht ganz so häufig scheiden – eine heitere Hochrechnung mit der Statistik.

 Eine Hochrechnung mit der Statistik.

Eine Hochrechnung mit der Statistik.

Foto: RP/ Carla Schnettler

600 000 Düsseldorfer essen nicht nur viel Fleisch, trinken viel Bier und gucken viel Fernsehen, sie heiraten auch sehr häufig und lassen sich nicht ganz so häufig scheiden — eine heitere Hochrechnung mit der Statistik.

Kürzlich wettete ein gewisser Markus Lanz in seiner Sendung, dass Düsseldorf es nicht schaffe, elf Mitglieder der Prinzengarde Rot Weiß mit einem Gesamtgewicht von 1048 Kilogramm in Kamelle aufzuwiegen. Die Düsseldorfer aber schafften es. Hätte Herr Lanz gefordert, dass sie das Gesamtgewicht aller Düsseldorfer in Kamelle heranschleppen sollten, so hätte er seine Wette wohl gewonnen. Denn wenn der 600 000. Düsseldorfer auf die Welt gekommen ist, bringen alle Bewohner zusammen circa 45 000 Tonnen auf die Waage, wenn man die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zugrunde legt.

Auch sonst bringen 600 000 Menschen sehr große Zahlen zustande. Mal angenommen, die Düsseldorfer hätten Lust, sich auf den Boden zu legen, hintereinander wie die Dominosteine, dann könnten sie auf diese Weise achteinhalb Mal die Stadt umrunden. Würden sie sich geradeaus Richtung Norden legen, wäre der letzte Düsseldorfer bereits in Oslo. Wenn den Düsseldorfern nach mehr Sonne wäre, bräuchte der letzte nur noch eine Stunde mit dem Auto nach Rom.

Doch für diese Aktion müssten die Düsseldorfer erstmal versorgt werden. 35 700 Tonnen Fleisch verzehren sie laut Hochrechnungen jährlich, das macht knapp 100 Tonnen Fleisch pro Tag. Die kann kein Steakrestaurant liefern und keine Metzgerei. Und dann haben sie ja noch nichts getrunken. Die Düsseldorfer genehmigen sich jährlich 59,4 Millionen Liter Bier. Für diese Menge müssten die Kellner in der Altstadt 300 Millionen kleine Alt-Gläser an den Tisch bringen. Noch gigantischer ist der Trinkwasserverbrauch: jährlich 26,5 Milliarden Liter.

Ein wenig sollten die Düsseldorfer auf ihre Gesundheit achten und mehr Bewegung. Sie haben 550 000 Fernseher und sitzen vor diesen jährlich 810 Millionen Stunden, das sind 540 Millionen mal "Tatort" und 405 Millionen mal Sportschau am Samstagabend. Die 300 000 Pkw in der Stadt sprechen auch nicht unbedingt dafür, dass die Düsseldorfer alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen. Ein bisschen Mäßigung ist auch bei der Raucherei angebracht. Wenn jeder Deutsche im Schnitt 1000 Zigaretten im Jahr raucht, kommt Düsseldorf auf 600 Millionen Stück. Nicht auszudenken, was da wieder auf den Gehwegen landet.

Bei all diesen unvorstellbaren Milliarden und Millionen sollen zwei verhältnismäßig winzige Zahlen nicht unerwähnt bleiben. 600 000 Düsseldorfer werden sich im Jahr etwa 1440 Mal scheiden lassen. Wie gut, dass die Standesbeamten in derselben Zeit 2880 Mal sagen: "Sie dürfen die Braut jetzt küssen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort