Düsseldorf Drei Siege für Düsseldorf bei "Jugend musiziert"

Düsseldorf · Die Nachwuchsmusiker der Landeshauptstadt haben beim 54. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Paderborn gut abgeschnitten. Sie errangen drei Siege, zwei zweite und einen dritten Platz, wie die Stadt mitteilte. Insgesamt hatten 22 Jugendliche aus Düsseldorf teilgenommen - und zwar in den Kategorien Solowertung Klavier, Harfe und Gesang sowie in den Ensemblewertungen Streicher-Ensemble und Bläser-Ensemble. Qualifiziert hatten sich die Teilnehmer mit ersten Preisen im Landeswettbewerb NRW. Am Bundeswettbewerb nahmen fast 2700 junge Musiker teil.

Platz eins auf Bundesebene errangen Zoe Kuhne (Klavier Solo), Luisa Maria Gabrisch (Harfe Solo) und das gemischte Bläser-Ensemble mit Malte Linder, Jonathan Krah und Theo Stadler. Platz zwei gab es für Chihiro Kinumaki (Klavier Solo) und das gemischte Bläser-Ensemble mit Erik Son-U Saalbach, Kyra Isabel Feikes, Malte Jansen, Hilde Anders und Lennart Hansen. Platz drei gewann das Streicher-Ensemble (gleiches Instrument) mit Aylin Sofia Kabata, Zofia Pawlowska, Lotte Kläsgen, Laurenz Fedor Hambrecht, Hannes Radig und Paula von der Halben. Gute Erfolge hatten auch Greta Behr (Gesang Solo+) und das Streicher-Ensemble (gemischtes Instrument) mit Laura Grießhaber, Maria Mummelthey, Marie Gerber und Leon Zimmermann.

Ein Konzert mit einer Auswahl der besten Leistungen aus NRW findet am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, in der Kölner Philharmonie statt.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort