1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Drei Paare trauen sich im Düsseldorfer Autokino

Endlich wieder Hochzeit mit Gästen : Drei Paare trauen sich im Düsseldorfer Autokino

Der schönste Tag im Leben ohne Familie und Freunde? In Düsseldorf dürfen jetzt wieder Gäste bei Trauungen dabei sein – allerdings nur im Autokino. Gleich drei Paare starten so am Dienstag ins Eheglück.

Wofür ein Autokino doch nicht alles gut ist. Filme, Gottesdienste, Konzerte, Auftritte von Comedians – und jetzt auch noch Hochzeiten. Im Autokino auf dem Messeparkplatz 1 wird es am kommenden Dienstag romantisch. Drei Paare geben sich auf der Kinobühne das Ja-Wort, während ihre Gäste die Trauung aus dem Auto heraus verfolgen. Maximal 30 Autos und ihre Besatzung sind beim Zuschauen zugelassen – und statt des üblichen Klatschens gibt es nach dem Ja-Wort ein Hupkonzert.

Die erste standesamtliche Trauung um 11 Uhr übernimmt Oberbürgermeister Thomas Geisel. Das Paar heiratet ganz in Rot und Weiß – zu Ehren des 125. Geburtstages von Fortuna Düsseldorf, der an diesem Tag eher still gefeiert wird.

„Die aktuellen Einschränkungen durch das Coronavirus fordern von uns kreative Lösungen in allen Lebensbereichen“, sagt Geisel. Er finde es großartig, dass man nun im Autokino heiraten kann. „Anders als derzeit im Standesamt bietet sich hier auch für die Familie und Freunde die Chance, der Eheschließung in großer Zahl beizuwohnen.“ So werde der „schönste Tag" des Brautpaares für alle Beteiligten auch zu einem unvergesslichen Tag.

  • Der Sparkassen Ciedrive am Nordpark bei
    Starpac und Cinedrive : Mönchengladbacher Autokinos feiern auf der Leinwand den Tanz in den Mai
  • Die frisch Vermählten Elvira und Dieter
    Kette & Schuss : Hochzeitsgesellschaft im Drive-in 
  • Anne van Straelen war gerade vier
    Düsseldorfer Hotels wegen Corona in der Not : Fürs Homeoffice im Hotel einchecken
  • Änne Kleinofen aus Goch wird am
    90. Geburtstag in Zeiten von Corona : Änne Kleinofen feiert ihren 90. Geburtstag im Stuhlkreis
  • 2018: Choreografie der Fortuna-Fans gegen Schalke.
    Aufruf zum 125-jährigen Vereinsjubiläum : Schicken Sie uns Ihre schönsten Fortuna-Fotos
  • Der Inselgasthof Nass in Grietherort macht
    Super Idee in Grietherort : Inselgasthof Nass mit „Dinner in the car“

Die Idee für die Hochzeit am ungewöhnlichen Ort hatten Kostenpflichtiger Inhalt Michael Brill, Geschäftsführer von D.Live, und sein Team. Brill dankt dem Standesamt und bilanziert auch mit Blick auf andere Veranstaltungen im Autokino: „Das Gemeinschaftsgefühl, das unter den Besuchern im Autokino entsteht, ist wirklich einzigartig.“

Die Gäste verfolgen die Trauung vom Auto aus, sie können den Ton über die UKW-Freqeunz 92,6 empfangen. Bei den Paaren handelt es sich um Düsseldorfer, die bereits einen Trauungstermin beim Standesamt vereinbart hatten. „Eine Trauung im Autokino ist ein ganz neues Format – so etwas gab es noch nie“, sagt Brill. „Wir sind gespannt, wie die Brautpaare und auch die Gäste das empfinden.“ Es seien zunächst diese drei Termine festgesetzt. Wenn es gut ankomme, seien weitere Hochzeiten vorstellbar.