Neubau in Düsseldorf Drei Ideen für das Gymnasium im Grafental

Düsseldorf · Die drei Siegerbüros müssen ihre Entwürfe für die Schule in Flingern-Nord noch nachbessern. Das neue Gymnasium liegt direkt an der Bahnstrecke Rath-Eller.

 So sieht der Siegerentwurf des Dortmunder Büros SHA Scheffler Helbich Architekten aus.

So sieht der Siegerentwurf des Dortmunder Büros SHA Scheffler Helbich Architekten aus.

Foto: Schnettler

Lernen neben Zuglärm: Das soll im Grafental kein Problem sein. 2024 oder spätestens im Jahr darauf soll das „Gymnasium am Heinzelmännchenweg“ seinen Betrieb aufnehmen. Die Stadt verhandelt derzeit mit den Siegern des Wettbewerbs, um entscheiden zu können, welcher Entwurf umgesetzt wird. Die Jury hat im vergangenen Monat einen ersten und zwei zweite Preise gekürt. Alle drei bekamen Aufgaben mit auf den Weg, die jetzt von ihnen umgesetzt werden müssen. Von der Güte dieser Arbeiten hängt ab, nach wessen Plänen am Ende das Gymnasium errichtet wird.