Düsselferien Donnerstag startet der Kartenverkauf

Düsseldorf · Was früher als Stadtranderholung bekannt war, sind seit 2004 die Düsselferien. Ab Donnerstag, 8. Mai, können sich Kinder und Jugendliche ihre Plätze für die schulfreie Zeit im Sommer sichern. Um 16Uhr startet der Verkauf der Teilnehmerkarten in den Jugendeinrichtungen. Das Programm richtet sich auch in diesem Jahr wieder hauptsächlich an Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren. Vereinzelt gibt es aber auch Angebote für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis 18Jahren.

"Ungefähr die Hälfte der Aktionen findet außerhalb Düsseldorfs statt", sagte Stephan Glaremin, Abteilungsleiter Jugendförderung im Jugendamt, gestern bei der Vorstellung des Programms. Darunter befinden sich Segeltouren auf der Nordsee, Campen in Italien, und Tauchkurse in Spanien. In Düsseldorf kümmern sich die verschiedenen Jugendeinrichtungen um die Kinder, die in den Ferien in Düsseldorf bleiben. Montags bis freitags zwischen neun und 17 Uhr werden die Kinder betreut. Ein- bis zweimal pro Woche gibt es Ausflüge. Ziele sind beispielsweise der Burger's Zoo in den Niederlanden oder der Movie Park Bottrop. Der Düsseldorfer Yachtclub bietet kostenlos Segel-Schnupperkurse an. "Das ist ein Programm gegen Langeweile", sagt Jugenddezernent Burkhardt Hintzsche.

30 Euro pro Woche müssen die Teilnehmer in den Jugendeinrichtungen zahlen. Darin enthalten ist auch ein Mittagessen. Das können sich sogar sozial schwächere Familien leisten, denn mit dem Düssel-Pass winken erhebliche Vergünstigungen. "Zu Hause bleiben muss niemand", so Hintzsche.

Kinder mit Behinderung können ebenfalls zu den Düsselferien kommen. 175 Plätze sind speziell für diese Gruppe vorgesehen. Ein Teil der Kinder wird in das reguläre Angebot integriert, für pflegebedürftige Teilnehmer gibt es eigene Gruppen. In diesem Jahr sind jedoch keine Plätze mehr frei, da die Eltern frühzeitig informiert wurden.

Im Augenblick suchen die Organisatoren noch nach zehn Betreuern, die gegen eine Aufwandsentschädigung helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort