Düsseldorf Don-Bosco-Schule: "Ein tierisches Vergnügen"

Düsseldorf · Ein tierisches Vergnügen erwartet die Besucher am 14. Juni, 11 Uhr, auf dem Schulhof der Don-Bosco-Montessorigrundschule am Salierplatz. Schulhof? An diesem Tag wohl eher nicht, denn Künstlerin Aischa Sabbouh-Eggert hat ihn in einen Bauernhof verwandelt. Hühner, Gänse, Küken, Schafe, Esel, Katze, Ziege - das gesamte Vieh lebt harmonisch miteinander.

Das könnte auch so bleiben, wäre da nicht das Parfümschwein "Miss Piggi". Es tänzelt affektiert und fuchtelt mit dem duftenden Flakon herum, so dass alle Tiere aufschreien: "Puh, wie es stinkt, wir fallen gleich um."

"Schwein gehabt" oder "Da rocken ja die Hühner" heißt das Musical, das Christiane Sauer, musikalische und künstlerische Leiterin, gerade im Freien mit den gesamten Viertklässlern einstudiert. Entweder begleitet sie den Gesang am Keyboard oder gibt temperamentvoll Anweisungen und zeigt den Kindern, wie sie sich als Tiere zu bewegen haben. "Du spielst ein Mädchen", erinnert sie Silvan nachdrücklich und macht ihm vor, wie er als "Miss Piggi" kokett die Hüften schwingen lassen soll. "Du bist hier der Superstar", macht sie ihm Mut. Obwohl er das kaum nötig hat, denn Silvan antwortet auf die Frage, warum er sich ausgerechnet eine Mädchenrolle ausgesucht habe, selbstbewusst. "Ich wollte die Hauptfigur sein, bin gern im Chor und habe das Augenweidelied gesungen. Die Mädchen haben auch vorgesungen, aber keines wollte Miss Piggi sein."

Dafür haben Mädchen dann auch männliche Rollen übernommen. So spielt Lea-Sophie den Metzger, der angesichts der wohlgenährten Sau schon mal das Messer wetzt, und Hase Schlappohr ist Ciara. Den Bauern, der Miss Piggi zunächst mit vielen Leckereien verwöhnt - natürlich nicht ohne Hintergedanken - spielt Kian und Benjamin ist Kater Max.

Bereits zum sechsten Mal studiert Christine Sauer, die auch den Schulchor leitet, ein Musical zum Schuljahresabschluss ein. Musik wird dann auch groß geschrieben in der Schule am Salierplatz. Kürzlich haben sich die Kinder mit "Ositos erstem Abenteuer" beschäftigt, einer musikalischen Mitmachgeschichte um einen kleinen Bären. "Und bei den diesjährigen "Kinder-Kultur-Tagen" haben unsere Viertklässler mit einem gesanglich großartigen und lebensfrohen Auftritt den zweiten Platz belegt", sagt Schulleiterin Rose Fliegenschmidt. Die Aktion habe drei Tage gedauert und stand unter der Schirmherrschaft der Landeshauptstadt, dem Ministerium NRW für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie dem Förderzentrum "kontop".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort