Düsseldorf DMT prüft Verlängerung der Weihnachtsmärkte

Düsseldorf · Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus hat am Dienstag die städtische Agentur Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT) beauftragt, zu prüfen, die Weihnachtsmärkte in der Stadt zu verlängern. So soll konkret eine Öffnung auch nach den Feiertagen erwogen werden.

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte haben geöffnet
29 Bilder

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2015 haben geöffnet

29 Bilder
Foto: Bernd Schaller

Damit folgte man einstimmig einem Antrag der CDU-Ratsfraktion. Geplant ist das für das gesamte Stadtgebiet, und nicht nur für die sieben Märkte in der Innenstadt, so steht es zumindest in dem Antrag.

Bei einer früheren Befragung unter Marktbeschickern hatten nur 19 Prozent einer Verlängerung zugestimmt. Frank Schrader, der neue DMT-Chef, kündigte in der Sitzung gestern an, eine erneute Befragung von Einzelhändlern beziehungsweise Hüttenbetreibern durchzuführen. Die Ergebnisse der Befragung sollen noch vor der Sommerpause den entsprechenden Gremien vorgestellt werden.

Gleichzeitig kündigte der Ex-Werbemanager an, den Vertrag mit der schwäbischen Agentur Liga Nova zur Veranstaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Schadowplatz um ein Jahr zu verlängern. Der weiß gestaltete Markt war anfangs sehr umstritten und kam zunächst bei vielen Düsseldorfer nicht gut an.

Schrader zeigte in einer Präsentation auch seine neuen Ideen für die Weihnachtsmärkte der Zukunft, darunter weiße Stoffe, die an Schnee erinnern, eine Beleuchtung mit LEDs, die laut Schrader warmes Licht bringen, oder bunte Hütten.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort