DJK Agon in Düsseldorf Neuer Kunstrasenplatz kommt nur bei Vereinskooperation

Düsseldorf · Die DJK Agon in Mörsenbroich soll nur ein neues Spielfeld bekommen, wenn sie mit anderen Vereinen zusammenarbeitet. Das lässt viele Fragen offen.

 Der Vereinsvorsitzende Manfred Novacek vor dem Container-Gelände – hier soll ein neuer Kunstrasenplatz entstehen.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Novacek vor dem Container-Gelände – hier soll ein neuer Kunstrasenplatz entstehen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Manfred Novaceks Gefühlsleben ist durcheinander, der Vorsitzende der DJK Agon 08 weiß nicht genau, wie ihm nach der vergangenen Sportausschusssitzung zumute sein soll. Dort wurde beschlossen, dass auf der Agon-Anlage an der St.-Franziskus-Straße nach Abbau des Containerareals ein D9-Juniorenspielfeld, 54 mal 78 Meter groß, für 940.000 Euro errichtet werden soll. Die Mehrheit im städtischen Sportausschuss ließ aber ins Protokoll schreiben, dass der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss nur dann gefasst wird, wenn die DJKler Kooperationen mit benachbarten Vereinen eingehen. „Die Nummer geht nur auf die Reise, wenn bis dahin eine Kooperationsvereinbarung vorliegt. Liegt sie nicht vor, kann man sich ausmalen, wie die Abstimmung zum Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss ausfallen wird“, sagte Sportausschussmitglied Stefan Wiedon (CDU).