Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Diversity-Preis für Angela Merkel

Düsseldorf · Einer der Preisträger für den Diversity-Preis steht schon fest: Kanzlerin Angela Merkel, global agierend und mit einem ausschließlich weiblich besetzten Büro, wird als "Diversity Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet. Und am kommenden Montag ist es dann endlich auch so weit, dass das Geheimnis um die Bestplatzierten in den anderen Kategorien gelüftet wird.

Bei einer Gala im Kunst- und Ausstellungshaus der Langen Foundation auf dem Areal der Raketenstation Neuss wird erstmals der von Henkel, McKinsey & Company und der WirtschaftsWoche ins Leben gerufene "Deutsche Diversity Preis" vergeben. Entscheider aus Wirtschaft und Politik werden zu einem Empfang mit anschließendem Dinner erwartet. Unter den 200 Gästen sind Vorstandsvorsitzende von Dax-Unternehmen wie Telekom, Google, Eon, Metro, sowie Politiker aus Bund und Land, Kreative, Schauspieler, Kunstmäzenin Gabriele Henkel und Simone Bagel-Trah, Aufsichtsratsvorsitzende von Henkel. Angela Merkel wird per Video-Botschaft zugeschaltet, da zeitgleich der CDU-Parteitag läuft.

Ausgezeichnet werden Arbeitgeber, Personen und Projekte, die Diversity, sprich Vielfalt, erfolgreich nutzen und sich für eine Arbeitskultur der Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Seit seinem Amtsantritt in Düsseldorf hat sich Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted, für gemischte Teams stark gemacht. Diversity stehe weit oben auf der Agenda des Henkel-Vorstandsvorsitzenden, denn "Vielfalt macht uns stark", sagt er. "Das heißt Teams mit unterschiedlicher Nationalität, Geschlecht und Erfahrung sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen." Schon lange, bevor über Quoten, mehr Frauen in Führungsebenen und den Kampf um Talente so heftig wie in den vergangenen Monaten diskutiert wurde, habe der Düsseldorfer Familienkonzern auf Vielfalt gesetzt und vor allem konsequent die Frauen im Fokus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort