1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Dirk Elbers brät mit Jugendlichen Leberkäse

Düsseldorf : Dirk Elbers brät mit Jugendlichen Leberkäse

Sorgfältig bindet sich der Oberbürgermeister die blaue Schürze um, bevor er zum Messer greift. Dirk Elbers kochte gestern mit 16 Jugendlichen sein Leibgericht: bayerischen Leberkäse. "Eigentlich mag ich Leberkäse ja am liebsten mit Pommes, aber das wäre wohl zu einfach gewesen", erklärte Elbers.

Deshalb gab es zum Abendessen für die 16 Jugendlichen und den Oberbürgermeister Bratkartoffeln und Gemüse zum Fleisch.

Die Aktion "Cooking with Politics" organisiert Katja von Rüsten vom Jugendring. An fünf Terminen können Jugendliche gemeinsam mit Politikern ein Essen zubereiten und natürlich auch essen.

"Die Jugendlichen sollen ganz ungezwungen mit den Politikern sprechen können und sie das fragen, was sie bewegt", erklärt von Rüsten. Eva Nelles möchte mit dem Oberbürgermeister vor allem über die Jugendarbeit in der Stadt sprechen. "Ich würde von ihm gerne wissen, wie man den Einfluss von Jugendlichen in der Stadt verstärken kann", sagt die 18-Jährige.

Jugendrat und Schülervertretungen sollten mehr Einfluss auf den politischen Alltag haben. Beim Kochen, findet Nelles, könne man mit einem Politiker besserdiskutieren als in einer normalen Fragerunde.

Auch Hauke Jansen (22) hat keine Hemmungen gegenüber dem Politiker. Zusammen mit Elbers ist der Mathematik-Student für den Leberkäse zuständig. "Ich wollte schon immer mal mit einem Mathematiker kochen", erklärte Elbers seinem Teampartner. Der wollte wissen, ob Elbers denn auch im normalen Leben gerne koche. "Nur im Urlaub", gab Elbers zu, im Alltag bliebe dafür meist keine Zeit. Wenn er ein Essen zubereite, dann aber immer nach Rezept, gestand der Oberbürgermeister den Zuhörern.

  • 13.11.2018, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein Transportschiff fährt
    Marode Wahrzeichen : Wie Düsseldorf um seine Rheinbrücken bangt
  • So sollte das Hochhaus Gateway am
    Bürotürme in Düsseldorf : Investor beerdigt Hochhausplan fürs „Gateway“
  • Pegel sind deutlich gestiegen : Unser Rhein ist endlich wieder ein Strom
  • Der jüngste Raubüberfall geschah in der
    Raubdelikte in Mönchengladbach : Werden die Taten brutaler und rücksichtsloser?

Nach dem Gemüsescheiden, Kartoffelnschälen und Leberkäse-Braten aßen Jugendliche und Oberbürgermeister gemeinsam, dann musste Elbers zum nächsten Termin. Seinem Beispiel folgen in den kommenden Wochen Bürgermeisterin Gudrun Hock, Ratsfrau Angela Hebeler, Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Bürgermeister Friedrich Conzen.

Anmeldungen für "Cooking with Politics" nimmt Katja von Rüsten unter Telefon 8922031 entgegen.

(RP)