Service in Düsseldorf Was Bürger bei der Stadt alles online erledigen können

Düsseldorf · Die Stadtverwaltung möchte der Digitalisierung gerecht werden und das Angebot von aktuell gut 100 Online-Anträgen auf mehr als 400 erhöhen. Ein Überblick.

 Alexander Smolianitski, der Digitalisierungsbeauftragte der Landeshauptstadt, steckte sich hohe Ziele.

Alexander Smolianitski, der Digitalisierungsbeauftragte der Landeshauptstadt, steckte sich hohe Ziele.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Landeshauptstadt will die Digitalisierung vorantreiben und ihre Service-Angebote im Internet ausbauen. Aktuell sind rund 100 Online-Formulare vorhanden, bis zum Jahr 2021 soll die Zahl auf über 400 steigen. „Wir hoffen, dass wir das hinbekommen. Aber wir wollten uns ein ambitioniertes Ziel stecken“, sagt Alexander Smolianitski, Düsseldorfs Digitalisierungsbeauftragter. Eine gute Basis sei gelegt, nun sollen „die Bemühungen bald auch nach außen sichtbar werden“.