Fahrende Reklame in Düsseldorf Digitale Werbung für das Taxidach

Düsseldorf · Rund 100 Taxis in Düsseldorf fahren bald mit Werbebildschirmen auf dem Dach durch die Stadt. Die eingeblendeten Motive können ortsabhängig gezeigt werden. Sensoren erfassen zahlreiche Daten, die etwa der Verkehrslenkung dienen - und auch anderen Zwecken.

 So sehen die neuen Displays auf Taxidächern aus.

So sehen die neuen Displays auf Taxidächern aus.

Foto: Uze!

Ein neues Werbekonzept wird im Stadtbild sichtbar. Auf 60 Taxidächern sind Displays montiert, die zu beiden Seiten digitale Bilder anzeigen können. Ende des Jahres sollen 100 Taxis ausgerüstet sein.

Nach Hamburg ist Düsseldorf die zweite Stadt, in der das Unternehmen „Uze! Mobility“ mit seiner Idee an den Start geht. Versprochen wird eine Sensortechnologie samt GPS, die es Werbetreibenden über einen zentralen Internetserver ermöglicht, das Motiv „zeit-, anlass-, temperatur-, wetter- und ortsabhängig auszustrahlen“.

So könnte die Werbung für ein Restaurant zum Beispiel nur in einem gewissen Umkreis zum Standort eingeblendet werden. Auch für Einzelhändler oder Dienstleister sowie sonstige Gewerbetreibende könnte die neue Werbeplattform interessant sein. Kostenpunkt: 200 Einblendungen pro Tag sind für 99 Euro monatlich erhältlich. Bildwechsel auf den Displays sind alle sechs Sekunden möglich.

Städten wird zudem die Möglichkeit eröffnet, die Displays für Notfallkommunikation zu nutzen, wie zum Beispiel im Katastrophenfall. Über die verbauten Sensoren können die Taxis zudem als „mobile Verkehrslagequelle“ oder zur Erfassung von Emissionen genutzt werden, was für Umwelt- oder Verkehrsbehörden interessant sein kann.

Nicht zuletzt ist eine neue Ertragsquelle für Taxiunternehmen erschlossen, die mit bis zu 500 Euro monatlich netto relevanter sein soll als analoge Vorgänger. Dennis Klusmeier, Vorstandsvorsitzender der Taxi-Genossenschaft, sagt: „Abgesehen davon, dass die Taxi Düsseldorf eG sich nach den für das Taxigewerbe harten Coronajahren über zusätzliche Einnahmen für ihre angeschlossenen Mitglieder freut, sind wir im Taxigewerbe immer für Innovationen offen gewesen. Ein solches Werbemedium, das an die großen Metropolen der Welt erinnert, passt zur NRW-Hauptstadt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort