Fußballerinnerungen an Fortuna Düsseldorf Dieter Nuhr und Sepp Maier über Juli '75

Düsseldorf · Als Fortuna-Fan müsse man an die Auferstehung glauben und werde am besten direkt Buddhist. Dieter Nuhr weiß offenbar, wovon er redet. Der Kabarettist war am Mittwoch Gast in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz und konnte ungehemmt von seiner Liebe zur Fortuna erzählen.

 Markus Lanz (l.), Dieter Nuhr und Sepp Maier (r.) tauschten Fußballerinnerungen aus.

Markus Lanz (l.), Dieter Nuhr und Sepp Maier (r.) tauschten Fußballerinnerungen aus.

Foto: zdf

Sein Sitz-Nachbar wusste sofort, wovon Nuhr redet. Sepp Maier, Ex-Torwart von Bayern München, erinnerte sich an eine der großen Niederlagen seines Vereins: Es war der 6. Juli 1975, als die Münchner im damaligen Rheinstadion grandios mit 6:5 verloren hatten. "Wahrscheinlich haben wir noch unter den Folgen unser Feier gelitten", glaubt Maier. Die bayrischen Fußballer hatten drei Tage vor diesem Spiel den Europapokal der Landesmeister geholt - "und danach haben wir etwas getrunken", so Maier. Vermutlich seien die Spieler in Düsseldorf nicht ganz fit gewesen in Düsseldorf. Egal, Nuhr erinnerte sich seinerseits wiederum, dass er zu diesem Spiel direkt aus dem Rheinbad in Stockum durch eine Lücke im Zaun geklettert sei, um das Spiel zu gucken. Lanz: "Noch offener als dieser Zaun war aber das Tor von Sepp Maier."

Als Szenen dieser legendären Begegnung eingespielt wurden, brauchte Nuhr aber keine Angst zu haben. Er war nicht in Badehose zu sehen. Erinnerungen an Düsseldorf hat übrigens auch Peter Neururer, ebenfalls in der Talkshow zu Gast. Der Trainer ohne aktuellen Job, gut von seinem Hinterwandinfarkt genesen, weiß noch, wie es am Flinger Broich ausgesehen hat und welcher Spruch dort an einem Durchgang geschrieben war: Er war Egon Köhnen, einem Fußballer mit wenig Haaren gewidmet: "Egon Köhnen muss nicht föhnen." Am Ende gab Nuhr dann den Freunden aus Köln noch einen Seitenhieb mit: "Sie steigen jetzt nahtlos in die vierte ab."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort