Immobilien der Stadt Düsseldorf Dieses Papier macht Sorge

Meinung | Düsseldorf · Schon lustig, was der Stadt Düsseldorf alles gehört. Bauernhöfe, Gaststätten oder Pavillons sind nicht unbedingt die Immobilien, die man mit einer Kommune verbindet.

Es ist gut, wenn die Kämmerei ihren Bestand durchgeht. Von so mancher Immobilie könnte sich die Stadt vermutlich ohne Schaden trennen.

Das im Rathaus kursierende Papier macht trotzdem Sorge. Da listet jemand reihenweise angeblich „entbehrliche“ Immobilien auf, die sich verkaufen ließen.

So einfach ist die Sache aber nicht: Die Immobilien verschaffen Einfluss – und ermöglichen es zum Beispiel, dass Sozial- oder Kultureinrichtungen in der boomenden Stadt noch einen Platz finden.

Auf den schnellen Euro ist Düsseldorf nicht angewiesen. Wichtiger ist, dass die Kommune verantwortungsvoll mit dem Besitz ihrer Bürger umgeht. Die Stadtspitze muss sich erklären.

>>>Lesen Sie hier: Kostenpflichtiger Inhalt Plant Düsseldorf einen großen Gebäudeverkauf? [RP+]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort