Düsseldorfer Ansichten Diese Foto-Motive sind eine Aufnahme wert

Egal ob Profi oder Hobby-Fotograf: Wer ein typisches Düsseldorf-Foto machen möchte, lichtet vorzugsweise Gehry-Bauten, Fernsehturm oder Königsallee ab. Dabei hat die Stadt noch viele andere schöne Seiten.

 Die Brunnenanlage vor dem Arag-Hochhaus mit der Cordone-Skulptur zählt zu den unterschätzten Foto-Motiven in Düsseldorf.

Die Brunnenanlage vor dem Arag-Hochhaus mit der Cordone-Skulptur zählt zu den unterschätzten Foto-Motiven in Düsseldorf.

Foto: Marc Ingel

Arag-Hochhaus Das Arag-Hochhaus am Mörsenbroicher Ei ist schon wegen seiner 125 Meter Höhe unübersehbar. Es wurde zwischen 1998 und 2001 erbaut, nachdem das denkmalgeschützte Arag-Stufenhochhaus des Architekten Paul Schneider-Esleben abgerissen worden war. Aufgrund der Größe des Gebäudes verliert man schnell aus dem Auge, dass es rundherum noch mehr Sehenswertes gibt. Den Park natürlich, aber auch die Brunnenanlage vor dem Gebäude hat ihren Reiz. Das liegt vor allem an der schlanken Skulptur von Roberto Cordone. 2001 gestaltete Cordone aus einer Aluminiumlegierung die monumentale Skulptur „Movimento Ellissoidale“. Ein inneres Dreh- und Pendellager gestattet der großen Skulptur ein flexibles Manövrieren – ähnlich einem Segelschiff, das sich nautisch korrekt in den Wind stellt.