Überblick Diese Düsseldorfer Restaurants liefern Ostermenüs
Zu Ostern möchten viele mal wieder so richtig schlemmen. Doch nicht jeder hat Lust oder Zeit, das feierliche Essen auch selbst zuzubereiten. Wir zeigen ein paar Restaurants in Düsseldorf, bei denen man das Ostermenü bestellen und nach Hause liefern lassen kann. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht natürlich nicht.
Saitta in Oberkassel Beim Traditionsgastronomen Giuseppe Saitta in seiner Piazza Saitta am Barbarossaplatz gibt es als Vorspeise norwegischen Lachs mit weißem Spargelsalat, dann eine Spargelcremesuppe. Als Hauptspeise lässt sich wählen zwischen Trüffel-Taglierini, Steinbutt in Bärlauchschaum, Lammrücken oder Rinderfilet. Als Nachspeise gibt es Tiramisu, Mousse au Chocolat oder Schokoladensouffle. Die Preise liege für die Desserts zwischen 6 und 10,50 Euro, für die Hauptspeisen zwischen 21,50 und 36,50 Euro. Suppe 8,50 Euro und der Vorspeisen-Lachs 24,50 Euro.
Piazza Saitta Barbarossaplatz 3 Tel. 0211 1715191 www.saitta.de
Charcuterie in Oberbilk Die zwei Schwestern Farhat Wali und Farishta Walli haben im Jahr 2020 ihre Charcuterie eröffnet. Das Konzept: Gute Lebensmittel in Boxen kombinieren und an die Kunden liefern. Die Verpackungen sind plastikfrei, zum Beispiel durch biologisch abbaubare Kartons. Auch Boxen mit Osterfrühstück sind im Angebot. Unter den Zutaten sind Baguettes, ein Schokohase, Ostereier, Brie, Gouda, Obst, Kirschtomaten, Gurke, Karotten sowie Gummibärchen und Nüsse – ab 29,99 Euro alles hübsch verpackt und für einen Osterspaziergang mit Picknick geeignet.
Charcuterie Siegburger Str. 96, www.charcuterieduesseldorf.com
Ratatouille im Hafen Sam Keshvari liefert an den Ostertagen ein Menü aus. Im ersten Gang gibt es Beluga-Linsen-Salat. Der zweite Gang: allerlei Lamm wie geschmorte Lammschulter, baskische Lammburger und Lammfilet oder in Folie gegarte Edelfische mit einer Safran-Hummer-Schaumsoße. Als Dessert bietet Keshvari gebackene Maultaschen von Mango-Apfel-Pistazien an mit kanadischem Auron-Sirup (nicht Ahorn!) und Schokoladeneis. Das Menü kostet ohne Weinbegleitung 49 Euro und mit Weinbegleitung 69 Euro pro Person.
Ratatouille Auf der Lausward 51, Tel. 0159 01606823, www.ratatouille-in-duesseldorf.de
Dr. Kosch in Pempelfort „Catch the Sunshine“ (Fang den Sonnenschein) nennt Sterne-Koch Volker Drkosch sein Angebot zu den Feiertagen. Ein Vier-Gänge-Ostermenü zum Abholen enthält marinierten Walbecker Spargel mit Sashimi vom Sushithunfisch, Bärlauchemulsion und ein süßes Überraschungsei. Auch ein Zitronengrassüppchen mit grünem Thaicurry gehört zum Menü ebenso wie ein Quinoasalat. Für den Hauptgang gibt es das Beste vom Münsterländer Kalb – rosa gebraten mit Düsseldorfer Allerlei und Misoschaum oder Lammschulter geschmort mit geräucherter Paprikaschote und Zitronenthymian. Das Dessert ist ein halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Rhabarber, fruchtigen Himbeeren und Eierlikör. Das Mahl kostet 56 Euro pro Person, nach Bestellung kann es im Restaurant an der Roßstraße fertig abgeholt werden.
Dr. Kosch Roßstr. 39, Tel. 0176 80487779, www.dr-kosch.de
Gut Moschenhof in Ludenberg Auch in diesem Jahr packen Michael Reinhardt und sein Team eine Osterbox für das Osterfest zu Hause. Zu dieser vierteiligen Speisefolge für zwei Personen gehört ein Brot vom „echten Gaues“ mit Meersalzbutter, Bornholmer Wildlachs gebeizt, Limetten-Crème fraîche, Kräutersalat, eine Bärlauchteigtasche, Pinienkern-Tomatenvinaigrette, ein Kalbsrücken im Kräutermantel sowie Spargelgemüse, Erbsen und Kartoffelgratin. Das kulinarische Finale soll eine Kombination aus griechischem Joghurt und Vollmilchschokolade mit Erdbeeren bilden, der passende Wein zum Menü ist eine Flasche Reinhardts Grauburgunder. Alle Speisen sind vom Koch bereits so gut wie fertig vorgegart und in der Box zusammengestellt. Das Menü kostet für zwei Personen 124 Euro, die Speisen für jeden weiteren Gast kosten zusätzlich 59 Euro. Zubereitet wird die Osterbox vom 15. bis 18. April, bestellt werden kann sie bis 10. April.
Reinhardt´s Restaurant auf Gut Moschenhof Am Gartenkamp 20, www.reinhardts-restaurant.de
Landhaus Freemann in Kalkum Das Lokal wird auch ein mehrgängiges Ostermenü zusammenstellen. Die Speisen können einfach innerhalb von 15 Minuten im Wasserbad oder Backofen erwärmt werden. Noch steht nicht fest, was genau angeboten wird, da noch abgewartet wird, ob vor Ostern die Spargelsaison starten kann. Die Menüfolge und den Preis werden auf der Homepage bekannt gegeben. Das Menü muss vorbestellt werden.
Landhaus Freemann Tel. 173040, Unterdorfstraße 60, www.landhaus-freemann.eatbu.com
Ghorban in Stadtmitte Die Delikatessen-Manufaktur liefert einen Osterbrunch. Das späte Frühstück umfasst italienische Schicken- und Wurstsorten, französische Käsespezialitäten mit Feigensenf und Berghonig, Antipasti aus eigener Herstellung, bretonische Buttercroissants mit Erdbeerkonfitüre, bunte Ostereier und einen Prosecco. Das Mahl für zwei Personen kostet 59 Euro und ist auch als vegetarisches Menü erhältlich.
Ghorban Delikatessen-Manufaktur, Heinrich-Heine-Allee 17,
Tel. 5859132, www.ghorban.de