Düsseldorf Dienstleister Klüh wächst in Dubai

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Unternehmen beschäftigt jetzt weltweit 42 000 Mitarbeiter.

Der Umsatz des Düsseldorfer Dienstleistungsunternehmens Klüh liegt im abgelaufenen Jahr 2014 bei knapp 631 Millionen Euro. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Ursache sei aber kein Verlust an Marktanteilen, sondern die Veräußerung von nicht renditestarken Geschäftsfeldern. So wurde etwa die Tochterfirma im krisengeschüttelten Griechenland veräußert. In den verbliebenen Geschäftsbereichen konnte Klüh ein Wachstum ohne Zukäufe von rund fünf Prozent verbuchen.

"Das Wachstum in 2014 ist hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Erfolge in den Kernbereichen Reinigungsdienstleistungen, Catering und Sicherheit in Deutschland zurückzuführen. Hier konnte zum Teil ein Umsatzplus von mehr als zehn Prozent erzielt werden", sagt Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung von Klüh.

Den immer noch größten Teil des Umsatzes erzielte das in acht weiteren Ländern vertretene Unternehmen entsprechend im deutschen Markt. Während das internationale Geschäft mit 162,4 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beitrug, setzte Klüh in Deutschland 468,4 Millionen Euro um. Die Dienstleistungsfirma beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 41 858 Mitarbeiter, davon 16 496 in Deutschland. In den vergangenen zehn Jahren konnten wir den Umsatz um mehr als 200 Millionen Euro steigern, ein Plus von mehr als 50 Prozent", sagt Josef Klüh, Alleingesellschafter der Forma. International entwickelten sich die Geschäfte für die Klüh-Gruppe in China, den Niederlanden, der Türkei sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten gut. In den Emiraten konnte der Marktführer im zweistelligen Bereich zulegen. Für das Arabien-Geschäft ist die Klüh-Tochter Berkeley mit Sitz in Dubai zuständig. Dort betreut Klüh auch das vielleicht prestigeträchtigste Objekt im Portfolio: Die Klüh-Mitarbeiter haben wiederholt den Auftrag für den Burj Khalifa gewonnen. Das im Besitz einer staatlichen Holding befindliche Gebäude ist seit 2008 mit 828 Meter das höchste der Welt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort