Düsseldorf Dienstleister Klüh schafft 2000 neue Arbeitsplätze

Düsseldorf · Das im Bereich Gebäudereinigung, Catering und Sicherheit tätige Düsseldorfer Unternehmen Klüh hat im vergangenen Jahr rund 2000 neue Dienstleistungs-Jobs in Deutschland geschaffen. Für das laufende Jahr seien weitere Neueinstellungen geplant, kündigte ein Sprecher gestern an. Das Familienunternehmen beschäftigt in Deutschland rund 19.000 Mitarbeiter. Weltweit hat Klüh insgesamt 49.000 Beschäftigte. Im internationalen Geschäft sei die Beschäftigtenzahl jedoch konstant geblieben, so die Sprecherin.

Der Umsatz des Unternehmens war im vergangenen Jahr um gut zwölf Prozent auf 770 Millionen Euro gewachsen. Zum Jahresüberschuss machte Klüh keine Angaben. Mit einem Plus um 17 Prozent konnte der Bereich Catering besonders deutlich zulegen, ebenso wie die Sparten Sicherheit (plus 15 Prozent) und Reinigung (plus 14 Prozent). Das Unternehmen ist unter anderem an Flughäfen und in Kliniken tätig.

24 Prozent vom Gesamtumsatz erwirtschaftet das Düsseldorfer Unternehmen heute im Ausland. Zu den Umsatztreibern zählen die Kernmärkte Vereinigte Arabische Emirate und China.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort