Düsseldorf Diebespaar auf frischer Tat ertappt
Düsseldorf · Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag ein junges Einbrecherpärchen in Friedrichstadt festgenommen. Bei dem Paar fanden die Beamten Einbruchswerkzeug sowie die Beute einer aktuellen Tat.
Als die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Talstraße am Donnerstagnachmittag von ihren Einkäufen heimkehrten, bemerkten sie im Hausflur einen Jungen und ein Mädchen, die nicht zu dem Haus gehörten und sich auffällig benahmen. Beim Hinaufgehen entdeckten die Bewohner dann frische Einbruchsspuren an einer Wohnungstür in der zweiten Etage.
Der Mann verfolgte daraufhin das Pärchen, das in Richtung Kirchfeldstraße flüchtete. Die Polizei konnte die Verdächtigen allerdings in der Nähe ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des Jungen und des Mädchens fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug sowie Beute aus der aktuellen Tat. Weiterhin stellten sie Schmuck sicher. Die Polizei geht davon aus, dass der ebenfalls aus einem weiteren Einbruch stammt.
Bei den jungen Tätern handelt es sich um zwei Minderjährige (14 und 16 Jahre) ohne festen Wohnsitz in Deutschland, die bereits europaweit wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten sind. Sie werden am Freitag von der Polizei vernommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
In den letzten Tagen stelle die Polizei eine Häufung von Einbrüchen in der Innenstadt fest, die der aktuellen Tat ähneln. Tatverdächtige sind zumeist Minderjährige. Aus diesem Grund bittet die Polizei erneut darum, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden: Zeugen sollen die Notrufnummer 110 Wählen, wenn Sie verdächtige Personen in Ihrem Umfeld bemerken!