Schulfreund-Trick Dieb ergaunert 20.000 Euro

Immer wieder schlagen dreiste Diebe mit dem so genannten "Schulfreund"-Trick zu. Am Donnerstag erwischte es einen 80-jährigen Mann aus Hellerhof. Er fiel auf einen Betrüger rein, der sich am Telefon als "Schulfreund" meldete und verlor 20.000 Euro.

 Die Düsseldorfer Polizei im Einsatz.

Die Düsseldorfer Polizei im Einsatz.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Gegen 14 Uhr rief der Täter bei seinem Opfer an und gab sich als ehemaliger Schulfreund aus, teilte die Polizei mit. Der Dieb behauptete, gerade in der Stadt zu sein und 20.000 Euro für einen Auto-Kauf zu benötigen. Der 80-jährige Mann willigte ein, ihm das Geld zu leihen und sie verabredeten einen Übergabeort: Das Opfer sollte die 20.000 Euro an einer Bushaltestelle in Hellerhof an einen iranischen Bänker zu übergeben. Der angebliche Schulfreund würde dann am Abend zu Besuch kommen.

Darufhin hob die 73-jährige Ehefrau den Betrag von der Bank ab und übergab das Geld am vereinbarten Ort. Als der angebliche Schulfreund nicht wie vereinbart zu Besuch kam, rief der 80-jährige Mann bei seinem tatsächlichen Freund in Braunschweig an - doch der wusste nichts von einem Anruf.

Täterbeschreibung:
Der Mann ist zwischen 50 und 60 Jahre alt, 1,70 Meter groß, dunkles kurzes Haar, stämmig, gepflegtes Äußeres, dunkler Anzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort