Fortuna auf Platz 1 Die zehn beliebtesten Facebook-Seiten in Düsseldorf

Düsseldorf · Es gibt welche für Fußballspieler, Tiere, Promis und sogar Mett: Fanseiten auf Facebook. Sie sind längst nicht mehr nur Ausdruck dessen, das eine bestimmte Personengruppe einen Musiker oder ein Lebensmittel besonders gerne mag, sondern inzwischen ein beliebtes Marketing-Instrument für Unternehmen oder Einzelpersonen.

Top Ten: Die beliebtesten Facebook-Seiten in Düsseldorf
11 Bilder

Top Ten: Die beliebtesten Facebook-Seiten in Düsseldorf

11 Bilder

Auch im Lokalen gibt es viele "Fanseiten". In Düsseldorf hat die Seite von Fortuna mit Abstand die meisten Fans auf Facebook: 116.034.

Facebook gibt auch Auskunft darüber, wie alt die meisten Fans sind. Bei Fortuna Düsseldorf ist der Großteil zwischen 13 und 24 Jahren alt und kommt — verständlicherweise — aus Düsseldorf. In der Woche vom 13. Mai haben außerdem laut Facebook die meisten Fans über Fortuna gesprochen — das ist die Woche, in der das Relegationsspiel gegen Hertha BSC Berlin stattfand.

Dass Fortuna bei den Facebook-Usern so weit vorne liegt, kann sehr positiv für den Verein sein. "Für lokale Unternehmen können die sozialen Medien wie Facebook natürlich einen großen Mehrwert bieten, vorausgesetzt man beachtet einige Grundregeln", sagt Werbeexperte André Paetzel von der Agentur Deutsche Markenarbeit. "Wichtig ist, dass man nicht nur auf die Anzahl der "Likes" beziehungsweise Fans achtet."

Zwar müsse ein Unternehmen, ein Verein oder eine Person auch eine gewisse Bekanntheit haben, viel wichtiger für eine gute Präsenz sei aber die Qualität der Beiträge, erklärt Paetzel. So kann man beispielsweise sehen, dass über Fortuna bei Facebook knapp 8661 Fans diskutieren. Das bedeutet, dass Facebook-Nutzer — die nicht unbedingt Fan der Seite sind — einen Beitrag auf oder von der Seite kommentiert, geliked oder geteilt haben, also wirklich mit der Seite interagiert haben. Diese Zahl schwankt schnell und von Tag zu Tag.

"Oft wird es für Marken gerade dann spannend, wenn Nutzer anfangen, ihren Meinungen kund zu tun. Hier ist ein Kommentar und eine Diskussion in meinen Augen oftmals mehr Wert, als ein reines Like", sagt Paetzel. "Aber auch ein Like kann natürlich eine große Aussagekraft haben. So fordern beispielsweise eine Reihe von Fußballvereinen ihre Fans auf, einen Beitrag zu liken, wenn man damit einem Spieler gratulieren möchte (like = herzlichen Glückwunsch)."

Museen, Einkaufsstraße und ein Hamam

Auf Platz zwei der beliebsten Düsseldorfer Facebook-Seiten liegt das NRW-Forum. 30.261 Fans haben hier auf "Gefällt mir" geklickt. Die Museum ist, was Social Media angeht, ziemlich akitv. Als erstes Museum in Deutschland hat es eine App für Smartphones angeboten.

Werner Lippert, Leiter des NRW-Forums, twittert, bloggt, nutzt Flickr, Facebook und Foursquare. Es gab schon einen "Twittwoch" (ein Treffen von Twitter-Nutzern) im Museum und bei der Nacht der Museen waren Blogger unterwegs und haben von den Veranstaltungen getwittert. Hier funktioniert das, was Paetzel "Mehrwert" nennt. "Auch als lokales Unternehmen muss ich meinem Netzwerk einen Mehrwert bieten. Bleibt dieser Mehrwert aus, fehlt auch meistens die Interaktion. Durch eine gute Qualität der Beiträge und eine gewisse Größe des Netzwerkes, hat man die Grundlage, für einen guten Austausch", erklärt er.

Wichtig ist Interaktion

"Es ist wichtig, auch darauf zu achten, was eigentlich aus dem Netzwerk zurückkommt. So würde ich persönlich eine Fanseite mit 20.000 Nutzern, wo mir im Durchschnitt 500 bis 1000 Leute antworten, im Gegensatz zu einer Seite mit 200.000, wo mir nur 50 - 100 Leute antworten, präferieren." Damit das funktioniert, sei es wichtig, eine Bindung aufzubauen und zu wissen, mit wem man spricht. "Das ist für die Unternehmensmarke und auch für einen persönlich von großer Bedeutung."

Auf Platz drei liegt in Düsseldorf die Altstadt mit 29.257 Fans. Im Gegensatz zum NRW-Forum, über das 1255 Fans sprechen, reden über die Altstadt aktuell 2455 Personen. Unter den Angaben ist auch einsehbar, dass auf der Seite bereits 70.558 Fotos verlinkt wurden. Und in der Woche vom 13. Mai haben bisher die meisten Leute angegeben, dass sie die Altstadt besucht haben, nämlich 2899.

Unter den Facebook-Seiten aus Düsseldorf an, die viele Fans haben, sind aber nicht nur Museen oder Vereine, sondern auch Clubs, Medien und Einkaufsstraßen. Auf Platz vier ist zum Beispiel die Nachtresidenz mit 26.727 Fans. Darauf folgt das türkische Hamam aus Flingern mit 21.672 Fans, das unter den Top Ten schon ein bisschen "auffällt" - auch weil es erst seit Februar eine Facebook-Seite des Hamams gibt.

(jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort