IHK-Präsident Ulrich Lehner Die Wirtschaft ist wetterfest

Düsseldorf · IHK-Präsident Ulrich Lehner erinnerte beim Jahresempfang im Congress-Centrum der Messe vor 1100 Gästen an die Stärken der Region: Ein solider Branchenmix, eine erfolgreiche Ausbildungspolitik und eine gute Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen.

 Vice-president et Lead Director of Swiss pharma giant Novartis, Ulrich Lehner holds documents on February 26, 2008 durin

Vice-president et Lead Director of Swiss pharma giant Novartis, Ulrich Lehner holds documents on February 26, 2008 durin

Foto: AFP, AFP

Die Wirtschaft in der Region Düsseldorf hat keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, sondern soll mit anpacken, "dass wir gemeinsam schnell aus dem Tal herauskommen". In diesem Sinne appellierte der Präsident der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer, Ulrich Lehner, gestern Abend an die Adresse von 1100 Vertretern aus Politik und Wirtschaft.Trotz aller Probleme sei die Region dank ihres Branchenmixes aber "noch relativ wetterfest".

Beim Jahresempfang der IHK erinnerte Lehner daran, dass die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte in der Region bislang kaum in den Strudel konjunktureller Einbrüche geraten seien. " Bis in den Spätherbst hatten auch wir Bestwerte bei der Beschäftigung und Arbeitslosenquote." Die Anpassung der Arbeitsvolumina an die Produktionsrückgänge sei bisher primär über einkommensschonende Instrumente wie vorgezogener Urlaub, Abbau von Zeitguthaben und Kurzarbeit angelaufen.

Viele Unternehmen seien zudem bemüht, ihre guten Fachkräfte zu halten und durch die Ausbildung junger Menschen in die Zukunft zu investieren. 2008 war der IHK-Bezirk mit Düsseldorf und dem Kreis Mettmann wieder stärkster Ausbildungsmarkt in NRW.

Zukunftssicherung

Ein weiteres Stück Zukunftssicherung sieht Lehner in der guten Zusammenarbeit der Wirtschaft mit der Heinrich-Heine-Universität und der Fachhochschule. Und auch darin, dass der Kreis Mettmann gleich dreifach Hochschulstandort wird: In Mettmann mit dem neuen Standort der Fachhochschule der Wirtschaft mit einem praxisnahen Betriebswirtschafts-Studium, in Heiligenhaus mit dem geplanten Ausbau der Hochschule Bochum mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechtronik und in Velbert mit dem Institut für Sicherungssysteme der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Unternehmen der Region hätten sich auf den internationalen Märkten bewährt, sagte Lehner. "Sie waren Nutznießer der Globalisierung und haben jahrelang im Ausland den Ausgleich zu einer schwachen Binnenkonjunktur gefunden." Der IHK-Präsident warnte deshalb davor , in Zeiten des stark gedrosselten Wachstum die Vorteile der Globalisierung in Frage zu stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort