Serie: Schulporträts Die Werner-von-Siemens-Realschule

Düsseldorf · Die Werner-von-Siemens-Realschule heißt nicht nur nach dem innovativen Kopf – sie ist seit Neuestem eine Partnerschule der Firma: Der Vertrag zwischen Schule und der Siemens-Geschäftsführung NRW wurde im Herbst geschlossen. "Davon erhoffen wir uns noch mehr Perspektiven für unsere Schüler", so Schulleiter Gerd Weiß.

Die Werner-von-Siemens-Realschule heißt nicht nur nach dem innovativen Kopf — sie ist seit Neuestem eine Partnerschule der Firma: Der Vertrag zwischen Schule und der Siemens-Geschäftsführung NRW wurde im Herbst geschlossen. "Davon erhoffen wir uns noch mehr Perspektiven für unsere Schüler", so Schulleiter Gerd Weiß.

Denn die eine Perspektive, die die Schule in Düsseltal eröffnet, heißt Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. In Chemie und Physik gibt es eine eigene Förderung für Mädchen, und die Lernstandsergebnisse in Mathe haben sich laut Weiß erheblich verbessert, seit die Realschule einen mathematischen Schwerpunkt gebildet hat.

Die andere Säule, auf der das Schulleben ruht, heißt Leseförderung. "Das Lesen ist die Schlüsselkompetenz schlechthin", so Weiß. "Ohne Lesen geht gar nichts." Musik und Kunst sind eingebettet in das Lesekonzept der Schule, das sich bereits gut bewährt hat. Im vergangenen Jahr hat Werner-von-Siemens bei den Lernstandserhebungen als eine der besten Schulen im Land im Fach Deutsch eine Urkunde erhalten. Und: Die Deutsch-Olympiade hat die Auswahl von der Rethelstraße auch gewonnen. Um das Fach Theater zu stärken, hat Werner-von-Siemens eine Kooperation mit dem Schauspielhaus.

Besonders stark ist die Realschule in den Wahlangeboten der Klassen neun und zehn: eine (preisgekrönte) Schülerzeitung, Hauswirtschaft, Schulband, Erste-Hilfe-Kurse, Chor und Sport stehen zur Wahl, zudem haben die höheren Jahrgänge einen berufsvorbereitenden Kompetenzcheck. Die Jüngsten können ihre Hausaufgaben angeleitet erledigen, und von Februar an will die Schule auch einen betreuten Mittagstisch anbieten, damit die Hausaufgaben-Betreuung ausweiten.

Jetzt steht die Schulinformations-Woche an: Vom 1. bis 4. Dezember, jeweils 10 bis 12 Uhr, können sich Eltern in der Schule informieren, am Montag und Mittwoch zusätzlich von 17 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort